de

Portwein Shop

Entdecken Sie den authentischen Geschmack Portugals


Portwein-Sorten

  1. Ruby Portwein: Der Ruby Portwein ist ein junger Wein, intensiv rot und fruchtig, und hat normalerweise eine Lagerung von bis zu 3 Jahren in Eichenfässern.

  2. Tawny Portwein: Tawny Portwein ist ein milder, glatter Wein. Er hat eine hellere Farbe als Ruby Portwein, und ein Charakteristikum von Tawny Portwein ist der leicht nussige Geschmack, der aus der Lagerung in Eichenfässern entsteht. Es gibt auch die Kategorie des "Colheita Tawny", der ein bestimmtes Jahr auszeichnet, aus dem nur Weine von höchster Qualität hergestellt wurden.

  3. White Portwein: Wie der Name schon sagt, wird White Portwein aus weißen Trauben hergestellt. Er kann trocken oder süß sein, und ist in der Regel leicht und frisch. Besonders in der Kategorie der trockeneren Weine ist er ein beliebtes Getränk in Cocktails.

  4. Late Bottled Vintage (LBV) Portwein: LBV Portweine werden produziert aus ausgewählten Jahrgängen und lagern 4 bis 6 Jahre in Eichenfässern. Sie sind intensiver und fruchtiger im Geschmack als Ruby Portweine und haben eine angenehme Tanninstruktur.

  5. Vintage Portwein: Ein Vintage Portwein wird aus den besten Traubenjahrgängen hergestellt und hat eine Lagerungsdauer von bis zu drei Jahren im Fass. Vintage Portweine können über Jahrzehnte hinweg gelagert werden und sind bekannt für ihre Aromen von Tinte und wilden Beeren.

  6. Rosé Portwein: Der Rosé Portwein ist eine relativ neue Vinifikation aus einer Mischung von Weiß- und Rotweinen. Er hat eine schöne, helle rosa Farbe und ist im Geschmack fruchtig und erfrischend.

  7. Crusted Portwein: Ein Crusted Portwein ist ähnlich dem Vintage Portwein, jedoch wird er nicht nur aus einem bestimmten Jahrgang, sondern aus mehreren Jahrgängen hergest