de

Portugiesischer Hahn 

Der "Galo de Barcelos" ist eines der bekanntesten Symbole Portugals 


Der "Galo de Barcelos" ist eines der bekanntesten Symbole Portugals. Er wird normalerweise als bunter Keramikhahn dargestellt, der mit vielfältigen Mustern, darunter Herzen und Blumen, verziert ist. Die leuchtenden Farben und die detaillierte Arbeit, die in jede Figur fließen, machen jeden Hahn einzigartig.

Die Figur des Hahns symbolisiert laut der Legende Glaube, Gerechtigkeit und Optimismus. Sie ist ein Zeichen für die Hoffnung in scheinbar ausweglosen Situationen und ein Appell an das Gewissen und die Gerechtigkeit. Darüber hinaus steht der Hahn als morgenländischer Vorbote für einen neuen Anfang und Positivität.

Es ist eine typisch portugiesische Tradition, einen "Galo de Barcelos" als Glücksbringer zu kaufen oder zu verschenken. Er ist auch ein beliebtes Souvenir für Touristen und ein häufiger Anblick in portugiesischen Häusern und Geschäften.

Die Legende vom Hahn aus Barcelos


Es war einmal ein Mann aus Galizien, der in die Stadt Barcelos kam. Er war aber nicht irgendein Mann, sondern ein braver Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela, um dort ein Gelübde zu erfüllen. Doch die Leute in Barcelos trauten ihm nicht und hielten ihn für einen Dieb. Obwohl er immer wieder beteuerte, unschuldig und nur ein frommer Pilger zu sein, glaubten sie ihm nicht und gaben ihn zur Strafe den Behörden ab.

Der Richter, der sein Urteil fällen sollte, war ein harter Mann, der nicht leicht zu überzeugen war. Auch als der arme Pilger vor ihm stand und seine Unschuld bekräftigte, blieb der Richter unbeeindruckt. Er wollte gerade mit seinen Freunden ein Festessen beginnen und hatte keine Zeit für die Beteuerungen des Pilgers. Doch der Pilger blieb standhaft und sagte dem Richter mit fester Stimme: "So wahr wie ich unschuldig bin, so wahr wird dieser gebratene Hahn auf deinem Tisch krähen, wenn ich gehängt werde."

Natürlich lachten alle Anwesenden über diese Behauptung. Ein gebratener Hahn, der kräht? Das schien unmöglich. Doch dann geschah das Unglaubliche: Genau in dem Moment, als der Pilger gehängt werden sollte, erhob sich der gebratene Hahn auf dem Festmahlstisch des Richters und krähte laut. Alle waren sprachlos, allen voran der Richter. Sofort ließ er den Pilger freilassen und entschuldigte sich bei ihm.

Einige Jahre später kehrte der Pilger nach Barcelos zurück und widmete der Stadt aus Dankbarkeit ein prächtiges Denkmal. Dieses Denkmal wurde später zu Ehren von Santiago und der Jungfrau Maria geweiht. Und so erinnert die Geschichte des Hahns von Barcelos noch heute an das Wunder, das sich einst in dieser Stadt ereignete.

Interpretation der Legende


Diese Legende wird oft als Metapher für Glauben und Gerechtigkeit genutzt 

In der Legende gibt es drei zentrale Charaktere:

Der Galizische Pilger: Er symbolisiert das Unschuldige und Unerwartete, indem er fälschlicherweise des Diebstahls bezichtigt und zum Tode verurteilt wird. Trotz des fehlenden Glaubens an seine Unschuld und seiner verzweifelten Lage behält er seinen Glauben und sein Vertrauen in Gott bei.

Der Richter: Er ist die ausführende Gewalt und steht für Skepsis und Unglauben. Er ignoriert die Bitte des Pilgers um Gerechtigkeit und setzt seine Mahlzeit mit einem gebratenen Hahn fort.

Der Hahn: Er ist das entscheidende Element, das Wunder und Erlösung symbolisiert. Obwohl geröstet, steht er auf und kräht, um die Unschuld des Pilgers zu beweisen.

Die Hauptthemen der Geschichte beinhalten Glauben, Wunder, Gerechtigkeit und Erlösung. 

Glaube spielt eine wichtige Rolle, da der Pilger trotz aller Widrigkeiten seinen Glauben beibehält. Das Wunder, dass der geröstete Hahn kräht, ist zentral für die Erzählung und unterstreicht das Thema des göttlichen Eingreifens und der Hoffnung in scheinbar hoffnungslosen Situationen. Schließlich stehen die Themen Gerechtigkeit und Erlösung im Vordergrund, da der Hahn die Unwahrheit des Urteils aufdeckt und somit die Freilassung und Erlösung des Pilgers ermöglicht.

Der Hahn von Barcelos ist zum Nationalsymbol Portugals geworden und repräsentiert das portugiesische Lebensgefühl und den Optimismus.