de

Fados

De Portugal

Entwicklung und Vielfalt des Fado

Der Fado ist zweifellos einer der wichtigsten kulturellen Schätze der portugiesischen Musiklandschaft, insbesondere in den charmanten Städten Coimbra und Lissabon. Er gilt als Ausdruck der lusitanischen Identität und repräsentiert authentisch den portugiesischen Lebensstil, die Gefühle und den Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen des Lebens, insbesondere in Bezug auf romantische Beziehungen. Ursprünglich auf brasilianischem Boden populär geworden, fand der Fado seinen Weg wahrscheinlich 1821 mit der Rückkehr der königlichen Familie nach Portugal und erlebte dort eine wahre Renaissance.

Der Fado hat im Laufe der Zeit zahlreiche literarische und musikalische Umstrukturierungen erlebt. Dabei wurde er nicht nur von anderen portugiesischen Musikstilen beeinflusst, sondern hat auch Elemente aus diesen in sich aufgenommen und neu interpretiert. In einer ständigen Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Generationen von Komponisten hat sich der Fado immer wieder neu erfunden und gleichzeitig einen vielschichtigen, aber dennoch klaren Charakter bewahrt.


Verschiedene Stile des Fado

Der traditionelle Fado, auch bekannt als "Fado castiço oder Fado tradicional", ist der älteste und traditionellste Stil. Er kann weiter unterteilt werden in "minor", "corrido" und "mouraria". Jeder dieser Untergenres hat seinen eigenen einzigartigen Stil und seine eigene Atmosphäre, die den musikalischen Ausdruck des Fado um eine große Vielfalt bereichern.

Der Fado Canção entsteht aus der Integration anderer musikalischer Ausdrucksformen in den Fado. Deshalb wird er oft auch "Fado Musicado" genannt. Es ist im Grunde eine Mischung aus Fado und anderen Musikgenres. Er verleiht dem Fado einen zeitgemäßen Klang, der jüngere Generationen anspricht.


Fado, seit 2011 als immaterielles Kulturerbe der Menschheit von der UNESCO  

Der Fado, der seit 2011 als immaterielles Kulturerbe der Menschheit von der UNESCO anerkannt ist, verkörpert die Essenz der portugiesischen Kultur und ist die pureste Form des Ausdrucks der "Seele". Mit seinen feierlichen und melancholischen Klängen der portugiesischen Gitarre drückt der Fado eine Palette intensiver Emotionen aus, die von Sehnsucht und Trauer bis hin zu Freude und Liebe reichen. Ursprünglich ein gehütetes Geheimnis der Lissaboner, hat sich der Fado zu einer weltweit anerkannten Kunstform entwickelt, die von Millionen von Fans auf der ganzen Welt geschätzt wird. Besonders durch die einzigartige Stimme und das Charisma von Amália Rodrigues, einer Ikone des Fado, hat dieser Musikstil internationale Bekanntheit erlangt. Doch auch eine neue Generation talentierter Fadistas hat dem Genre neues Leben und eine zeitgenössische Note verliehen, während sie gleichzeitig die kulturellen Wurzeln und die Identität des Fados bewahren.


Fados 

kleine Auswahl


Amalia Rodrigues - uma casa portuguesa

Amália Rodrigues - "Povo que lavas no rio"


Camané - "Sei de um Rio"


Raquel Tavares - Lisboa garrida

Mariza - "Ó gente da minha terra"


Carlos do Carmo - "Canoas do Tejo"


Berta Cardoso - Fado Antigo


AMALIA RODRIGUES -"Povo Que Lavas No Rio"


Rapaz de Camisola Verde, António Zambujo 


ANA MOURA - CANSAÇO


DULCE PONTES - Fado Portugues 


MARIA DA FÉ - VALEU A PENA


Ana Moura - dia de folga

Marco Rodrigues - Noite

Oh Gente da Minha Terra, Mariza