Guimarães 

Guimarães - Die Wiege Portugals

Information zu Guimarães

  1. Wo liegt die Guimarães ?
  2. Geschichte und Bedeutung der Stadt
  3. Karte der wichtigsten Sehenswürdigkeiten
  4. Guimarães - das zu sollte man unbedingt gesehen haben - Top Sehenswürdigkeiten
Guimarães Lage
Guimarães Lage

Lage von Guimarães

Guimarães liegt im Norden von Portugal in der Region Minho. Die Entfernung von Porto ist 45 km und von Lissabon 366 km. Man gelangt nach Guimarães sowohl per Bus als auch per Bahn. Für die Strecke Porto - Guimarães ist der Zug die bequemste Option.

Die Stadt hat ca 160.000 Einwohner



Conde Henrique
Conde Henrique

Geschichte

Guimarães ist eine der faszinierendsten portugiesischen Städte, deren mittelalterliches Zentrum von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. 

Sie ist eng verbunden mit der Gründung des Königreichs Portugal durch Conde Henrique der das damalige Condado Portugalense für seine Verdienste vom spanischen König geschenkt bekam. Schon frueh hatte Conde Henrique Unabhängigkeitsbestrebungen, wobei erst sein Sohn D. Afonso Henriques im 11. Jahrhundert, sein Wunsch nach Unabhängigkeit umsetzen konnte. Nach mehreren erfolgreichen Schlachten wurde er zum ersten König gekrönt und im Jahr 1179 vom Papst offiziell als König von Portugal anerkannt; damit war die Nation Portugal gegründet.

Die Stadt selbst entstand im 10. Jahrhundert; damals ordnete eine Gräfin namens Mumadona Dias, die Errichtung eines Klosters in der Ebene an und befahl gleichzeitig auf dem angrenzenden Hügel eine Burg zum Schutz des Klosters zu errichten. Damit war der Grundstein von Guimarães gelegt. Die Schutzmauer welche das Kloster und die Burg verbindet, wurde zur heutigen "Rua de Santa Maria".




Interaktive Karte der Sehenswürdigkeiten von Guimarães mit Navigation

 Die Top Sehenswürdigkeiten

Die Nummer entspricht der Nummer in der interaktiven Karte

1- Die Burg von Guimarães 

4 - Der Herzogenpalast von Duques de Bragança

2  Der heilige Huegel

23- Rua de Santa Maria

6- Kirche Nossa do Senhor do Carmo

7 -Kloster Santa Clara , heute die Stadtverwaltung von Guimarães

24 - Der Platz - Largo de Oliveira

27 -Der Platz -Praça de São Tiago

18- Der Platz - Largo do Toural

25-Burgmauer 

16- Kiche Nossa Senhora da Consolação e Santos Passos

29- Der Fels - Penha de Guimarães

28 - Die historische Altstadt

Hotels in Guimarães


Hotel santa luzia guimaraes 


hotel da oliveira guimaraes 


pousada mosteiro guimaraes 

Anbieter von Touren 

Yellow Bus, Guimarães Tour

Website: https://www.yellowbustours.com/en/guimaraes

TOURS&TALES - Rotas e Percursos

site: www.toursandtales.pt


Tagestour mit Auto in der Region von Guimarães 


Klicken Sie auf den Link und die Wegbeschreibung an Ihr Smartphone zu senden   https://goo.gl/maps/QaGcWp6fjBdhKb8B6