de

Portwein Shop

Rose Portwein

Rose Portwein ist eine relativ neue Variante des klassischen Portweins aus Portugal. Es handelt sich um einen fruchtigen und erfrischenden Wein, der aus einer Mischung von Rotwein und weißen Trauben hergestellt wird. Allerdings ist der tatsächliche Produktionsprozess je nach Hersteller unterschiedlich.

Ein Kennzeichen von Rose Portwein ist seine hellrote Farbe, die aus der Kombination von Rot- und Weißwein entsteht. Der Geschmack ist fruchtig und erinnert an rote Beeren wie Himbeeren und Erdbeeren, aber auch an Zitrusfrüchte. Rose Portweine sind normalerweise sehr weich und mild, was sie zu einem herrlichen Sommergetränk macht.

Ein Vorteil von Rose Portwein ist, dass er sehr vielseitig sein kann bei Kombinationen mit Speisen und kann sowohl mit leichten und sommerlichen Gerichten, als auch mit schwereren Gerichten oder Desserts kombiniert werden. Im Vergleich zu anderen Portweinsorten ist Rose Portwein normalerweise weniger alkoholreich und kann auch als Cocktail-Basis verwendet werden.

Die meisten Rose Portweine sind nicht zum längeren Lagern bestimmt. Einige Hersteller machen jedoch auch die Reinheit der Produktion und die Qualität der Weinreben zu einem Markenzeichen und bieten Weine an, die seit einiger Zeit gereift sind.

Unabhängig davon, ob man ihn als Cocktail, als Aperitif oder mit Essen genießt - die große Vielfalt von Aromen und die Tatsache, dass er herrlich kühl serviert werden kann, macht Rose Portwein zu einer attraktiven und erfrischenden Alternative zu anderen Portweine.

Royal Oporto Rosé (3 x 0.75 l)

Real Companhia Velha  

Portwein Offley Rosé - Dessertwein - 6 Flaschen