de

Madeira in Zahlen

Wichtiges und Unwichtiges zur Insel MADEIRA

Macht Dich bereit, Madeira zu entdecken!

Straßencafé in Funchal







Wie weit ist der Madeira-Archipel von der Küste Portugals und Afrika entfernt?

Der Madeira-Archipel besteht aus den Inseln Madeira, Porto Santo, Desertas und dem Unterarchipel der Selvagens-Inseln. Es liegt im Atlantischen Ozean, zwischen Portugal (980 km - 90 Minuten Flug - Lissabon), etwa 600 km von der Küste Marokkos entfernt, und den Azoren-Archipeln (980 km - 90 Minuten Flug - S. Miguel) und den Kanarischen Inseln (500 km - 60 Minuten Flug - Teneriffa), zwischen den Breitengraden 30º 01' und 33º 31' nördlicher Breite und den Längengraden 16º 30' und 17º 30', westlich des Meridians von Greenwich.

Wie viele Quadratkilometer und maximale Länge und Breite hat die Insel Madeira? 

Mit 736,7 km2 und einer Länge von 58 km und Breite von 23 km hat es viele Orte, die es zu erkunden gilt. Etwa ein Viertel seiner Oberfläche liegt über 1.000 m Höhe. Madeira hat ein sehr unregelmäßiges, akzentuiertes Relief. Flache Gebiete sind rar, mit Ausnahme des Planalto do Paul da Serra im Westen mit einer Fläche von rund 24 km2. Der höchste Punkt ist der Pico Ruivo mit 1862 Höhenmetern. 

Reiseerlebnisse in Madeira entdecken

Wie unterscheiden sich Madeira und Porto Santo ?

Wussten Sie schon, dass sich Porto Santo, eine Insel mit einer Fläche von 42,2 km2, trotz seiner geografischen Nähe zu Madeira stark von ihr unterscheidet? Nur 40 km nordöstlich von Madeira entfernt, hat die Insel im Gegensatz zur Madeira ein relativ flaches Relief. Porto Santo ist 12 km lang und 5 km breit. Die Hauptstadt von Porto Santo ist Vila Baleira . Das Highlight ist ihr neun Kilometer langer Strand mit goldenem Sand, mit heilender Wirkung, vor allem bei Hauterkrankungen.

Es hat sechs kleine benachbarte Inseln : Ilhéu de Baixo oder Cal, Ilhéu de Cima oder Farol, Ilhéu do Ferro, Ilhéu da Fonte da Areia, Ilhéu das Cenouras, Ilhéu de Fora, Baixa dos Barbeiros und Baixa do Meio. Porto Santo liegt zwischen den Breitengraden 33º 00' und 33º 07' nördlicher Breite und den Meridianen 16º 17' und 16º 25' westlicher Länge. 

Wo befinden sich die Desertas-Inseln?

Die Desertas-Inseln sind ein Naturschutzgebiet. Sie bestehen aus drei Inseln - Ilhéu Chão, Deserta Grande und Bugio -und liegen 21 km vom Hafen von Funchal entfernt in Richtung Südosten. Mit einer Gesamtfläche von 14,2 km2 werden sie nur von Wächtern des Naturparks Madeira bewohnt. Es gibt Tagesausflüge auf die Desertas Insel ab Funchal.

Schon mal etwas von den Ilhas selvagens gehört?

Der kleine unbewohnte Archipel der Selvagens-Inseln liegt in einer Entfernung ca. 300 km südsüdöstlich der Insel Madeira und ist ein Naturschutzgebiet (bewacht von Wächtern des Naturparks Madeira). Die Inselgruppe liegt zwischen den Breitengraden 30° 01' und 30° 09' nördlicher Breite sowie dem Meridian 15º 56' und 16° 03' westlicher Länge und besteht aus zwei Gruppen kleiner Inseln, die gemeinsam eine Fläche von etwa 3,6 km2 haben. Es gibt die Insel Selvagem Grande, Selvagem Pequena und Ilhéu de Fora.

Wie ist das Territorium des Madeira-Archipels administrativ aufgeteilt?

Die Madeira-Inseln und die Selvagens-Inseln sind eine autonome Region Portugals mit eigenen Regierungsorganen und Regionalregierung, mit ungefähr 250.000 Einwohnern. Laut dem Nationalen Institut für Statistik im Jahr 2001 leben ca. 250.000 Einwohner auf der Insel. Administrativ ist das Territorium aufgeteilt in 11 Distrikte und 53 Gemeinden (Porto Santo besteht nur aus einer Gemeinde und einer Gemeinde). Die Inseln Desertas und Selvagens stehen unter der Verwaltungsaufsicht der Gemeinde Funcha 

Madeira Reisetipps und Inspirationen


Strandpromenade bei Funchal







Wie groß ist die Bevölkerung von Funchal?

Die Stadt Funchal ist die Hauptstadt des Archipels Madeira. Sie hat ca 100.000 Einwohner und konzentriert 43 % der Gesamtbevölkerung der Insel. Die Stadt erstreckt sich entlang der Hügel und Berge auf einer Fläche von 76 km2 mit einer relativ hohen Bevölkerungsdichte von 1.368 Einwohner/km2. 

Können Sie sich diese Unterwasserkulisse Kulisse vorstellen?

Das Madeira Archipel besteht aus drei vulkanischen Gebirgsketten .  Die Insel Madeira und die Desertas Inseln liegen zusammen auf einer Gebirgskette . Porto Santo bildet seine eigene Formation und die südlich gelegenen Selvagens Inseln, bildet ein drittes Unterwasser Gebirgskette   

Wo wurde Cristiano Ronaldo geboren?

Cristiano Ronaldo, der portugiesische Fußballstar Star sowie fünfmaliger FIFA beste Spieler der Welt ausgezeichnete, wurde in Funchal geboren. Er hat die Heimat vor langer Zeit schon verlassen, pflegt aber eine enge Beziehung zu Madeira. Dort gibt es mehrere Erinnerungen an ihn: Der Flughafen von Madeira trägt seinen Namen; das CR7-Museum in Funchal zeigt seine Auszeichnungen, Trikots, Schuhe, Fotos und andere Erinnerungsstücke aus der Karriere des Spielers; und es gibt auch ein Themenhotel namens Hotel Pestana CR7 Funchal.

Madeira produziert einen der berühmtesten Weine der Welt 

Madeira scheint auf den ersten Blick nicht der ideale Ort für die Weinproduktion zu sein - aber die Portugiesen, die auf der Insel wohnten, gingen nach dem Rückgang der Zuckerrohrproduktion ein Risiko ein. Sie bauten jetzt Trauben an oft an schwer zugänglichen Orten an und kreierten durch die Zugabe von Weinbrand schließlich eines der berühmtesten Weine der Welt: den Madeira-Wein. Probieren Sie den Wein in der Kombination mit der lokalen Gastronomie.

Madeira hat einen der einzigartigsten Wälder der Welt! 

Der Laurissilva-Wald (Lobeerwald) bedeckt 20 % des Territoriums Madeiras und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Dieses reiche Ökosystem wird von Bäumen der Lauraceae-Familie gebildet, die zusammen einen subtropischen Feuchtwald bilden. Dieser Waldart ist noch auf anderen Insel der Region Makaronesien vorhanden, z. B. den Azoren und den Kanaren. Der größte noch erhaltene Bestand dieses Urwaldes liegt jedoch auf der Insel Madeira

Wie unterscheiden sich die Strände von Madeira und Porto Santo?

Der Unterschied zwischen Madeira und Porto Santo in puncto Strand könnte nicht größer sein! Während Madeira vulkanischen Ursprungs ist und kaum Strände hat, gibt es in Porto Santo dagegen einen atemberaubenden neun Kilometer langen goldgelben Sandstrand. Er wurde bereits zu den besten Stränden der Welt gewählt! Also unbedingt besuchen, er liegt nur 50 Km von Madeira entfernt.

Besonders populäre Ausflüge in Madeira