de

Madeira - ilhas desertas

Die "Wüsten Inseln " bei Madeira 


Es gibt drei kleine Inseln südöstlich der Insel Madeira, die unter dem Namen Desertas bekannt sind: Ilhéu Chão, Deserta Grande und Bugio. Verwaltungstechnisch gehören diese zur Gemeinde Santa Cruz in Madeira. Die Inseln bestehen aus vulkanischem Ursprung und ihrer Oberfläche überwiegen rötliche und gelbliche Asche. Die Küstenlinie ist sehr felsig und hat fast überall steile Klippen, womit der Zugang erschwert ist. Der Name "Desertas" bedeutet Wüste und verdeutlicht die Tatsache, dass die Inselgruppe aufgrund widriger Lebensbedingung unbewohnt ist. 

Die Desertas-Inseln haben eine Gesamtfläche von 14,23 km² und bilden einen Bogen in der Verlängerung der Ponta de São Lourenço im Südwesten Madeiras. Sie liegen ca. 50 km Luftlinie von der Insel Madeira entfernt. Man kann die Inseln an klaren Tagen von Madeira aus gut sehen.

Seit dem vierzehnten Jahrhundert sind diese Inseln unter dem Namen bekannt, den sie heute noch haben: Ilha Deserta. Es gab mehrere Versuche, hier eine portugiesische Kolonie zu gründen; allerdings ohne Erfolg, angesichts des rauen Geländes und hauptsächlich wegen des Fehlens von Süßwasser. Historische Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass Ende des 16. Jahrhunderts auf den Inseln Weizen und Gerste gesät wurden, um die Weiden für das dort eingeführte Vieh zu erhalten, allerdings ohne Erfolg. Die Inseln waren zwischen 1894 und 1971 im Privatbesitz zweier englischer Familien aus Madeira, wurden dann vom portugiesischen Staat gekauft und in ein Naturschutzgebiet umgewandelt.

Lage der Desertas Inseln
Lage der Desertas Inseln

 Das Naturschutzgebiet - Desertas Inseln

Desertas ist eine Inselgruppe, die auch als wichtiges Nistzentrum für Seevögel dient. Die Desertas-Inseln sind außerdem einer der letzten Orte, an denen die Mönchsrobbe lebt. Im Mai 1990 wurden die drei Inseln zu einem Schutzgebiet mit einer Fläche von 9.672 Hektar deklariert. Das Ziel dieses Gebiets ist es, eine ganze Reihe seltener und endemischer Fauna- und Floraarten zu schützen und zu erhalten.

Mönchsrobbe
Mönchsrobbe

Bildquelle: Wikipedia

Bootstouren ab Funchal zu den ilhas desertas 


Bootstouren: Touranbieter bieten eine ganztägige Tour (ca. 9 Stunden), um diesen faszinierenden Ort zu erkunden. Die Tour beginnt früh morgens in Funchal und kehrt gegen 18 Uhr zurück. Auf den Desertas-Inseln ankert das Boot etwa 3 Stunden, damit die Besucher einen Landgang unternehmen können. An Land gibt es eine geführte Tour entlang einer interpretativen Route durch die wilde Landschaft der Insel, um mehr über deren Erhalt zu erfahren. 

Populäre Ausflüge zu den Ilhas Desertas

Tauchen auf den ilhas desertas

Von verschiedenen Tauchschulen in Madeira werden Tauchausflüge auf die ilhas desertas angeboten. Die Videos geben einen Einblick in die faszinierende Unterwasserwelt dieses Naturschutzgebiets

Top Ausflüge auf Madeira