de

 Könige von Portugal 

Portugal Königshaus & Dynastien

Portugal ist ein geschichtsträchtiges Land mit 4 Herrscherfamilien (Dynastien), die das Land so geprägt haben, wie wir es heute kennen. Portugiesische Dynastien sind von grundlegender Bedeutung für das Verständnis der Geschichte Portugals, seiner Schlachten, Regierungen und großen Siege.

Diese Dynastien spielten eine einflussreiche Rolle bei der Bildung des portugiesischen Königreichs und halfen ihm, seine Unabhängigkeit gegenüber ausländischen Mächten zu wahren und im Zeitalter der Entdeckungen zu einem wichtigen globalen Akteur zu werden. Jede Dynastie hinterließ ihre eigenen individuellen Spuren und trug zum reichen historischen und kulturellen Mosaik bei, das Portugal heute ausmacht.


Es gab insgesamt vier Monarchiedynastien in Portugal:

  1. Burgundische Dynastie (12 Könige von 1139 bis 1383)
  2. Avis-Dynastie (6 Könige von 1385 bis 1580)
  3. Habsburg-Dynastie (3 Könige von 1581 bis 1640)
  4. Braganca-Dynastie (14 Könige von 1640 bis 1910)

Wenn wir diese Zahlen addieren, hatten die vier Dynastien Portugals insgesamt 36 Könige

D. Afonso Henriques 







Die erste Dynastie – die burgundische Dynastie (1143–1383) 


Dies war die erste monarchische Dynastie in Portugal, die begann, als Afonso Henriques 1143 zum König von Portugal ernannt wurde. Fast zweieinhalb Jahrhunderte lang etablierte sich Portugal als Königreich und festigte seine Grenzen. Die burgundische Dynastie ist berüchtigt für die Eroberung von Gebieten südlich der Iberischen Halbinsel und für ihre Bemühungen, die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit Portugals zu stärken. 


Die Könige dieser Dynastie:

D.Afonso Henriques, o fundador: regierte von 1139 bis 1185 . Er gründete das Königreich Portugal im Jahr 1139 und wurde zu seinem ersten König. Seine Herrschaft legte das Fundament für das moderne Portugal.

D.Sancho I, o povoador: regierte von 1185 bis 1211 . Als zweiter König von Portugal war er dafür bekannt, dass er das Königreich mit neuen Siedlungen stärkte. Er führte auch eine wirtschaftliche Stabilisierung und eine Reform der Verwaltung durch.

D.Afonso II, o gafo: regierte von 1211 bis 1223 .Er trat die Nachfolge seines Vaters Sancho I an und war bekannt für seinen Enthusiasmus für das Gesetz, weshalb er oft als "der Gichtkranke" bezeichnet wurde. Trotz seiner Krankheit sorgte er für wichtige Reformen im Justizsystem.

D.Sancho II, o capelo: Sancho regierte von 1223 bis 1248. Er war der vierte König von Portugal und wegen seiner religiösen Frömmigkeit auch als "Capelo" bekannt. Seine Herrschaft war jedoch durch politische Konflikte und Spannungen mit der Kirche geprägt.

D.Afonso III, o bolonhês: regierte von 1248 bis 1279 . Afonso III wurde in Bologna, Italien, geboren, daher sein Beiname "der Bologneser". Er erweiterte das Territorium Portugals durch die Eroberung des Algarve.

D.Dinis, o lavrador: regierte von 1279 bis 1325. Dinis, auch bekannt als der "Landwirt", regierte Portugal im 13. Jahrhundert. Er förderte die Landwirtschaft, begründete die ersten Universitäten und ließ viele Pflanzen und Pinienwälder anpflanzen.

D.Afonso IV, o bravo: herrschte von 1325 bis 1357. Afonso IV, auch bekannt als "der Tapfere", war bekannt für seine militärischen Fähigkeiten und Siege. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle in der Schlacht von Aljubarrota gegen Kastilien.

D.Fernando I, o formoso: regierte von 1357 bis 1367 .Fernando, auch bekannt als "der Schöne", stand am Ende der Dynastie von Burgund. Seine Herrschaft war durch politische Intrigen und Konflikte geprägt, die schließlich zum Ende der Dynastie führten.


Schlüsselereignisse währen dieser Dynastie:

1. Die Schlacht von São Mamede, die am 24. Juni 1128 stattfand, war eine entscheidende Schlacht, in der Afonso Henriques seine Mutter Teresa von León besiegte und damit effektiv die Kontrolle über das damals noch unabhängige Grafschaft Porto erlangte. Dank dieses Sieges konnte er sein Gebiet erweitern und sich schließlich 1139 zum ersten König von Portugal krönen lassen.

2. Die Schlacht von Aljubarrota fand am 14. August 1385 zwischen den Armeen von König João I. von Portugal und König Juan I. von Kastilien statt. Dieser wichtige Sieg für Portugal sicherte die Unabhängigkeit des Landes von Kastilien und führte zur Konsolidierung der Macht von João I., was den Beginn der Ära der Entdeckungen in Portugal markiert.

Beide Schlachten sind wesentliche Ereignisse in der ersten Dynastie Portugals, die als die Gründungsphase des Landes gesehen werden, mit wichtigen Konsequenzen in Bezug auf seine territoriale, politische und kulturelle Identität.

.






Die Zweite Dynastie – Die Avis-Dynastie (1385–1580) 


Die Dynastie begann nach der Krise von 1383–1385, in der Portugal fast seine Unabhängigkeit an Kastilien verlor. Dom João I., Meister des Avis-Ordens und königlicher Bastard, wurde zum König ernannt. Während dieser Dynastie begann in Portugal die Ära der maritimen Entdeckungen, mit Schwerpunkt auf dem Seefahrer Infante Dom Henrique und den Entdeckungen von Vasco da Gama und Pedro Álvares Cabral.


Die Könige dieser Dynastie:

D. João I, o de boa memória, regierte von 1385 bis 1433 und führte sein Land durch den Dunkelheitszeit des Interregnums, um es zu vereinen und zu stärken. Unter seiner Herrschaft erreichte Portugal Unabhängigkeit und Stabilität.

D. Duarte, der eloquente, regierte von 1433 bis 1438 und war bekannt für seine rhetorischen Fähigkeiten und seinen intellektuellen Einfluss auf die Portugiesische Kultur. Seine kurze Herrschaft war geprägt von politischer Instabilität und inneren Unruhen.

D. Afonso V, der Afrikaner, regierte von 1438 bis 1481 und war bekannt für seine Kolonisationsexpeditionen in Afrika. Trotz seiner aggressiven außenpolitischen Strategie gelang es ihm, bestimmte regionale Mächte zu befrieden und zu domestizieren.

D. João II, der perfekte Prinz, regierte von 1481 bis 1495 und war ein cleverer und rücksichtsloser Führer. Er konsolidierte die königliche Macht gegenüber dem Adel und war entscheidend für die Erweiterung der portugiesischen Entdeckungen.

D. Manuel I, der glückliche, regierte von 1495 bis 1521. Er führte sein Land durch das Goldene Zeitalter der Entdeckungen und stärkte die königliche Macht durch das mächtige Handelsmonopol mit Afrika und Indien.

D. João III, der fromme, regierte von 1521 bis 1557. Während seiner Amtszeit konzentrierte er sich darauf, die Bildung zu fördern und die religiöse Orthodoxie zu stärken.

D. Sebastião, der ersehnte, regierte von 1557 bis 1578. Er war bekannt für seine wilde Energie und sein Engagement für die Expansion Portugals. Seine Herrschaft endete jedoch tragisch in der Schlacht von Alcácer Quibir, wo er verschwand und vermutlich getötet wurde.

D. Henrique, der Kardinal-König, regierte von 1578 bis 1580 und war ein unbequemer Herrscher, geistiger Prälat und ohne Nachkommen. Sein Tod signalisierte das Ende der Dynastie von Avis und den Beginn der spanischen Herrschaft über Portugal.


Schlüsselereignisse währen dieser Dynastie:

1. Die portugiesische Expansion begann im 15. Jahrhundert während der Regierungszeit von König Johann I., als Portugal begann, die afrikanische Küste zu erkunden (inklusive den Azoren und Madeira), und markiert den Beginn der portugiesischen Kolonialzeit.

2. Die Entdeckung des Seewegs nach Indien erfolgte 1498 unter der Führung des portugiesischen Seefahrers Vasco da Gama, der einen direkten Seeweg von Europa nach Indien entdeckte, was für Portugals Gewürzhandel von großer Bedeutung war.

3. Die Krise der königlichen Nachfolge betrifft die dynastischen Streitigkeiten und politischen Herausforderungen im 16. und 17. Jahrhundert, die die Unabhängigkeit Portugals gefährdeten. Die Krise endete schließlich mit der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Portugals von Spanien im Jahr 1640.

.






Die Dritte Dynastie – Die Habsburger-Dynastie (1580–1640) 


Mit dieser Dynastie ging die portugiesische Krone eine Personalunion mit den spanischen Habsburgern ein. Während der Zeit der Habsburger-Dynastie verlor Portugal seine Unabhängigkeit und wurde spanische Herrschaft.


Die Könige dieser Dynastie:

Filipe I, o prudente, regierte von 1700 bis 1724. Er wurde "der Vorsichtige" genannt, weil er vorsichtige und kluge Entscheidungen bei der Leitung der Nation traf.

Filipe II, o pio, folgte seinem Vater auf den Thron und herrschte von 1724 bis 1760. Sein Titel "der Fromme" kam von seiner bedingungslosen Hingabe und Pflichterfüllung gegenüber der Kirche.

Filipe III, o opressor, übernahm die Herrschaft im Jahr 1760 und regierte bis 1788. Bekannt als "der Unterdrücker", führte er strenge Regulierungen und harte Strafen ein, die bei seinem Volk Angst und Unterdrückung auslösten.

Lissabon vor dem Erdbeben von 1755

.









Die Vierte Dynastie – Die Bragança-Dynastie (1640–1910): 

Portugals Unabhängigkeit wurde 1640 während der Revolution wiederhergestellt, die Dom João IV. auf den Thron brachte. Die Bragança-Dynastie ist die längste europäische Königsdynastie und die zweitlängste in der Geschichte Portugals. Sie dauerte bis zur Gründung der portugiesischen Republik im Jahr 1910. In dieser Zeit besiegte Portugal die Niederländer in Brasilien und Afrika und begann eine Ära großen Einflusses und Reichtums im Ausland .


Die Könige dieser Dynastie:

D.João IV, o restaurador, regierte von 1640 bis 1656. Er ist bekannt für die Wiederherstellung der portugiesischen Unabhängigkeit von der spanischen Kontrolle, daher der Name "der Restaurator".

D.Afonso VI, o vitorioso, herrschte von 1656 bis 1683. Während seiner Amtszeit erlebte Portugal mehrere militärische Siege, was ihm den Namen "der Siegreiche" einbrachte.

D.Pedro II, o pacífico, regierte von 1683 bis 1706. Er wird "der Friedliche" genannt, da seine Herrschaft eine Zeit relativer Ruhe und Stabilität für Portugal war.

D.Joao V, o magnânimo, regierte von 1706 bis 1750. Seine Herrschaft wurde als "Goldenes Zeitalter" betrachtet, was ihm den Beinamen "der Großzügige" einbrachte.

D.José I, o reformador, herrschte von 1750 bis 1777. Seine reformerische Politik führte zu bedeutenden Verbesserungen im Land, daher der Name "der Reformator".

D. Maria I, a piedosa, regierte von 1777 bis 1816. Sie war die erste Königin von Portugal und ist bekannt für ihre tiefe Frömmigkeit, daher der Name "die Fromme".

D.João VI, o clemente, herrschte von 1816 bis 1826. Er ist bekannt für seine milde und nachsichtige Behandlung von Feinden und Aufständischen, daher der Name "der Gnädige".

D.Pedro IV, o rei soldado, regierte von 1826 bis 1828. Er gilt als "König Soldat" wegen seiner militärischen Erfolge und seines Engagements für die Rechte des Volkes.

D.Maria II, a educadora, herrschte von 1828 bis 1853. Sie legte während ihrer Amtszeit einen Schwerpunkt auf Bildung, daher der Name "die Erzieherin".

D.Miguel, der usurpator, regierte von 1828 bis 1834. Er ist bekannt für seine illegale Machtübernahme und daher "der Usurpator" genannt.

D.Pedro V, o esperançoso, regierte von 1853 bis 1861. Er war bekannt für seine optimistische Vision für Portugal, daher der Name "der Hoffnungsvolle".

D.Luís, o bom, regierte von 1861 bis 1889. Seine Herrschaft wird positiv in Erinnerung behalten, daher der Name "der Gute".

D.Carlos, o diplomata, regierte von 1889 bis 1908. Er war bekannt für seine diplomatischen Fähigkeiten und Bemühungen, Portugal zu modernisieren, daher der Name "der Diplomat".

D.Manuel II, der letzte König von Portugal, regierte von 1908 bis 1910. Seine Amtszeit endete mit der Einführung der Republik in Portugal.


Schlüsselereignisse währen dieser Dynastie:

1. Das Erdbeben in Lissabon (1755): Dieser war einer der tödlichsten Erdbeben in der Geschichte, das große Teile von Lissabon zerstörte und rund 100.000 Menschen das Leben kostete.

2. Die königliche Familie begibt sich nach Brasilien (1807): Die königliche Familie und der gesamte portugiesische Hof entflohen vor der napoleonischen Invasion nach Brasilien und lebten dort von 1808 bis 1821 und machten Rio de Janeiro zur temporären Hauptstadt des Königreichs.

3. Erste französische Invasion (1807): Die erste französische Invasion, auch bekannt als Peninsularkrieg, fand statt, als Napoleon Portugals Weigerung, dem Kontinentalsystem beizutreten, nicht tolerierte.

4. Brasiliens Unabhängigkeit (1822): Brasilien erklärte seine Unabhängigkeit von Portugal, geführt von Pedro de Alcântara, der später als Pedro I. Kaiser von Brasilien wurde.

5. Bildung einer konstitutionellen Monarchie (1834): Mit der Verfassungscharta von 1826 wurde in Portugal eine konstitutionelle Monarchie eingeführt, die die Grundlage für das moderne demokratische System des Landes bildete.

6. Die liberalen Kriege (1828-1834): Der portugiesische Bürgerkrieg, der auch als liberale Kriege, Miguelistenkrieg oder Krieg der zwei Brüder bekannt ist, war der Bürgerkrieg, der in Portugal zwischen den konstitutionalistischen Liberalen und den Absolutisten um die königliche Nachfolge ausgefochten wurde. Der Krieg dauerte von 1832 bis 1834. Im Kern der Auseinandersetzung stand die Entscheidung um die portugiesische Thronfolge.

7. Königsmord in Lissabon (1908): Der portugiesische König Carlos I. und sein älterer Sohn Luis Filipe wurden öffentlich in Lissabon ermordet, was zu einer Krise führte, die 1910 zur Ausrufung der Republik führte.

8. Gründung der Republik (1910): Nach dem Mord an König Carlos I und seinem Erben proklamierte Portugal am 5. Oktober 1910 die Republik, was das Ende der über 800 Jahre dauernden Monarchie bedeutete.

Palacio Ajuda in Lissabon