de

Die top Sehenswürdigkeiten von Lissabon problemlos erkunden




Orientierung im historischen Zentrum von Lissabon


So planen Sie Ihre Tour durch die Altstadt von Lissabon


Wenn Sie eine Tour durch die Altstadt planen, sind die zentralen Plätze ein guter Ausgangspunkt, um die Stadtviertel zu erkunden, die auf den Hügeln liegen. 

Um in Lissabon zurechtzukommen, können Sie einen Blick auf das Bild unten werfen, auf dem die wichtigsten Plätze im Zentrum von Lissabon nummeriert von 1 bis 6 aufgelistet sind.  Sie liegen recht nah beisammen und sind gut zu Fuß zu erreichen. Dieser Teil der Stadt ist flach.

Es ist hilfreich zu verstehen, dass diese Plätze in einer Senke bzw. Tal liegen, die vor hunderten von Jahren teilweise unter Wasser stand und später trockengelegt wurde. Die beiden Kreise auf dem Bild zeigen Ihnen ein Teil der Hügel, für die Lissabon bekannt ist, da die Stadt auf  "sieben Hügeln" gebaut wurde.

Diese 6 wichtigsten Plätze und das Stadtviertel  "Baixa"  liegen also im flachen Teil der Altstadt, sozusagen in Tal. 

Auf den Hügeln erstrecken sich die bekannten Stadtteile wie Alfama, Graca, Chiado, Bairro Alto und andere. Daher auch die Aufzüge für die Bevölkerung. Die U-Bahn verläuft vor allem im flachen Teil der Stadt.

Karte : Lissabon historisches Zentrum mit Plätzen und Hügeln
Karte : Lissabon historisches Zentrum mit Plätzen und Hügeln

Die wichtigsten Plätze im historischen Zentrum von Lissabon sind:

  1. Marques de Pombal
  2.  Restauradores
  3. Rossio
  4. Praça da Figueira 
  5. MartimMoniz 
  6. Praça do Comercio 

Marques de Pombal






Praça Marquês de Pombal 


Die Praça Marquês de Pombal ist ein großer Kreisverkehr und Platz in Lissabon, Portugal. Der Platz befindet sich am westlichen Ende der Avenida da Liberdade, einer der bekanntesten Straßen Lissabons, die zum Rossio-Platz führt. Der Platz ist zudem Ausgangspunkt für die bekannte Eduardo-VII-Park.

Der Platz wurde in den 1930er Jahren angelegt, um das Stadtzentrum mit den inneren Vororten zu verbinden und den Verkehr im Zentrum zu regulieren. Er wurde nach dem Marquis von Pombal benannt, einem wichtigen Staatsmann, der in der Mitte des 18. Jahrhunderts Regierungschef von Portugal war. Der Platz ist etwa 80 mal 120 Meter groß und hat ein rundes Denkmal in der Mitte des Kreisverkehrs, das den Marquis von Pombal darstellt.

Obwohl der Platz in erster Linie ein Verkehrsknotenpunkt ist, hat er die Bedeutung einer symbolischen Brücke zwischen der modernen und historischen Stadt. In der Nähe des Platzes befindet sich das einstige Industriegebiet der Stadt, das jetzt als Touristenviertel Parque das Nações bekannt ist, mit modernen Gebäuden wie dem Vasco da Gama Tower und der Meo Arena.

Der Praça Marquês de Pombal ist auch ein wichtiger Treffpunkt für Einheimische und Touristen, weil es sich hier um einen der zentralen Plätze der Stadt handelt. Von hier aus kann man die verschiedenen Stadtteile Lissabons wie Chiado, Bairro Alto oder Baixa besuchen oder eine Fahrt auf der Avenida da Liberdade genießen. Ebenso eignet sich der Platz als Ausgangspunkt für Exkursionen in die westlichen Vororte von Lissabon.

Restauradores







Restauradores (Platz der Restauradores) 


Die Praça dos Restauradores ist ein bekannter Platz im Zentrum von Lissabon, der sich nördlich des Rossio-Platzes und südlich des Avenida da Liberdade erstreckt. Er ist etwa 290 mal 82 Meter groß und steht im Herzen des Stadtteils Baixa Pombalina.

Der Platz hat eine reiche Geschichte, die bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht. Einst hieß der Platz Praça do Palácio das Necessidades und beherbergte den Thronpalast des Königs. Im Jahr 1640 fand auf diesem Platz ein bedeutendes Ereignis statt: Portugal und Spanien unterzeichneten hier einen Friedensvertrag, der die Unabhängigkeit Portugals anerkannte. 

Die Praça dos Restauradores ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Lissabon, wo mehrere wichtige Straßen und Bahnhöfe aufeinandertreffen. Der Platz ist nach einer bedeutenden Renovierung in den 90er Jahren heute eine wichtige Verkehrsader der Stadt und bietet eine Reihe von Geschäften, Restaurants und Hotels.Heute ist der Platz ein lebendiger Ort, der ein wichtiger Ausgangspunkt für die Erkundung von Lissabon ist. 

Metro Station : Restauradores

Rossio







Praça do Rossio 

Die Praça do Rossio, auch bekannt als Praça Dom Pedro IV, ist einer der bekanntesten Plätze in Lissabon, Portugal. Der Platz befindet sich im Stadtzentrum in der Nähe der Avenida da Liberdade und der Praça dos Restauradores. Die Größe des Platzes beträgt etwa 7.500 Quadratmeter.

Die Geschichte des Platzes reicht bis ins Mittelalter zurück. In der Vergangenheit diente der Platz als Ort für öffentliche Hinrichtungen und Turniere. Im Jahr 1840 wurde der Platz von Dom Pedro IV zu Ehren des Königs umbenannt. Der Platz war auch ein wichtiger Treffpunkt für das politische und soziale Leben der Stadt und wird auch heute noch für öffentliche Veranstaltungen genutzt.

Die Praça do Rossio ist ein wichtiger Ort für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Er ist umgeben von historischen Gebäuden und traditionellen Cafés, wie zum Beispiel das gleichnamige Cafe Nicola. Der Platz ist auch der Ausgangspunkt für zahlreiche Touren und Sehenswürdigkeiten

Praca da Figueira







 Praça da Figueira (Figueira-Platz) 


Die Praça da Figueira ist ein zentraler Platz in Lissabon, der im Herzen der Altstadt in der Nähe des Rossio-Platzes liegt. Er ist etwa 200 mal 150 Meter groß und von historischen Gebäuden umgeben. Die Pfarrkirche Igreja de São Domingos, das Nationaltheater D. Maria II und das ehemalige Kaufhaus Grandella sind einige der bemerkenswerten Gebäude rund um die Plaza.

Die Geschichte der Praça da Figueira geht zurück auf das Erdbeben von 1755, als ein großer Teil der Stadt zerstört wurde. Anstelle der alten Markthalle und einer Klosterkirche wurde der Platz ab 1755 im Auftrag von König Joseph I. angelegt. Der Ursprung des Namens geht auf den Obstmarkt zurück, der ursprünglich an dieser Stelle stattfand, insbesondere die Verkauf von Feigen. Heute ist die Markthalle durch Restaurants und Geschäfte ersetzt.

Die Praça da Figueira ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Stadt, wo mehrere wichtige Straßen zusammenlaufen. Es ist ein häufiger Treffpunkt für Einwohner und Touristen gleichermaßen. Der Platz gilt als guter Ausgangspunkt, um auf Erkundungstouren in der Altstadt zu gehen. Von dort aus kann man Sehenswürdigkeiten wie den Castelo de São Jorge, die Kathedrale von Lissabon oder das Einkaufsviertel von Baixa besuchen. Metro Station: Rossio


Martim Moniz






Praça Martim Moniz 

Die Praça Martim Moniz ist ein Platz im Stadtteil Baixa von Lissabon. Der Platz ist nach dem maurischen Heerführer Martim Moniz benannt. Die Größe des Platzes beträgt etwa 5.000 Quadratmeter.

Die Geschichte des Platzes reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück, als die Mauren die Stadt regierten. Der Platz wurde als Teil des Alcazar gebaut, einer Befestigungsanlage, die die Stadt gegen Feinde sichern sollte. Im 18. Jahrhundert wurde der Platz erweitert und umgestaltet, um Platz für Märkte und öffentliche Veranstaltungen zu schaffen.

Heute ist der Praça Martim Moniz ein belebter Ort mit vielen Einrichtungen für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Der Platz ist mit der modernen U-Bahn-Linie, der grünen Linie, verbunden und wird von zahlreichen Buslinien bedient. Er ist auch ein wichtiger Ort für verschiedene kulturelle Veranstaltungen, darunter Street-Food-Märkte, Musik- und Tanzfestivals und Konzerte von lokalen Künstlern.

Der Plaza Martim Moniz ist auch eine wichtige Drehscheibe für den multikulturellen Austausch in Lissabon. Der Platz befindet sich in einem der ethnisch vielfältigsten Stadtteile der Stadt, daher finden hier immer wieder kulturelle Veranstaltungen statt, die die Kultur Portugals mit anderen Kulturen verbinden. Der Platz wird auch von vielen Cafés und Restaurants frequentiert, die eine große Auswahl an internationaler Küche anbieten.

Praca do Comercio







Praça do Comércio 

Die Praça do Comércio, auch bekannt als Terreiro do Paço, ist einer der wichtigsten Plätze in Lissabon. Sie befindet sich im Stadtzentrum an der Flussmündung des Tejos und hat eine Größe von etwa 36.000 Quadratmetern. Der Platz ist von barocken Gebäuden umgeben und hat ein monumentales Tor, den Arco da Rua Augusta.

Die Geschichte des Platzes reicht bis ins Mittelalter zurück, als er ein wichtiger Handelsplatz am Flussufer war. Im Jahr 1755 wurde der Platz, wie viele andere Teile Lissabons, durch ein Erdbeben und einen Tsunami zerstört. Der Marquês de Pombal, ein wichtiger Staatsmann und Reformer, leitete den Wiederaufbau und gestaltete den neuen Platz als Zentrum des Handels und der Regierung. Er wurde durch das Tor des Triumphbogens am Eingang der Plaza abgeschlossen und galt als das Tor zur Stadt und zum Meer.

Die Praça do Comércio hat eine große kulturelle Bedeutung und ist ein Symbol für die Geschichte und das Erbe Portugals. Sie ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und der Ausgangspunkt für zahlreiche Spaziergänge und Sightseeing-Touren durch die Stadt. Der Platz ist auch bekannt für seine beeindruckende Architektur, mit barocken Gebäuden und Statuen, sowie für seine Restaurants und Bars mit Flussblick.

Heute ist der Platz ein lebhafter Ort, wo Einheimische und Touristen zusammenkommen, und es werden verschiedene kulturelle Veranstaltungen und Festivals gefeiert, wie das São João de Lisboa, ein Fest, das jedes Jahr im Juni stattfindet. Die Praça do Comércio ist ein wichtiger Teil des Stadtbildes von Lissabon und gilt als einer der schönsten Plätze Europas und ist damit ein beliebtes Fotomotiv

Karte der besten Sehenswürdigkeiten von Lissabon

Kennen Sie schon diese Ausflüge in Lissabon ?

Das Ozeanarium von Lissabon - sehenswert !









Hop on - Hop Off Stadtrundfahrten in Lissabon hier buchen


Mehr Informationen zu Hop on Hop off Stadtrundfahrten gibt es auf diesem Link: