de

Portwein Shop

Portwein Tawny

Was ist ein Tawny Port? 

Ein Tawny Portwein ist ein spezieller Portwein aus Portugal, der länger in Fässern gereift wurde als andere Portweine. Diese längere Reifezeit verleiht ihm eine charakteristische Farbe, den typischen Geschmack und Aromen.

Das Wort "Tawny" stammt vom englischen Wort "tawny", was braun oder beige bedeutet. Ein Tawny Portwein bekommt seinen Namen aufgrund der typischen Farbe, die er während der längeren Alterung im Eichenfass entwickelt. Im Gegensatz zu Ruby Portwein, der nach seiner Herstellung direkt in Flaschen abgefüllt wird und seine rubinrote Farbe behält, reift Tawny Portwein sehr viel länger im Fass, wo er die Farbe und den Geschmack von den Eichenfässern aufnimmt. Die Farbe wandelt sich von einer Rotfärbung bei der Abfüllung in eine braun-orange Farbe um. Die Reifung führt auch zu einer Harmonisierung und Milderung der Tanninen und der Alkoholmenge, sodass dieser Portwein im Allgemeinen viel weicher und sanfter ist als andere Portweine.

Es gibt verschiedene Stile von Tawny Portweinen, wobei die Qualität und der Reifegrad einen wichtigen Faktor spielen. Ein "10 Jahre alter Tawny" wird beispielsweise aus einer Mischung von Weinen hergestellt, die mindestens 10 Jahre in Fässern gereift sind. Je älter ein Tawny Portwein ist, desto komplexer und raffinierter werden seine Aromen und Geschmacksrichtungen. Ein 20-jähriger Tawny beispielsweise weist bereits starke Noten von Nüssen und karamellisierten Früchten auf und hat ein angenehmes, langes und weiches Finish. Ein 40-jähriger Tawny Portwein ist noch raffinierter und komplexer, mit Aromen von Datteln, Sandelholz und Kaffee.

Portwein Noval Tawny 10 Jahre

Der Noval Tawny 10 years ist ein Portwein, der mit seinen reichen Aromen und seiner beeindruckenden Komplexität beeindruckt. Hergestellt aus sorgfältig ausgewählten Trauben und einer Reifezeit von 10 Jahren in alten Eichenfässern, wird dieser Portwein zu einem echten Genusserlebnis.

Der Noval Tawny 10 years präsentiert sich in einem wunderschönen bernsteinfarbenen Ton und bezaubert mit einem intensiven Duft von getrockneten Früchten, karamellisierten Nüssen und einem Hauch von Gewürzen. Am Gaumen entfaltet er eine sanfte und seidige Textur mit einer perfekten Balance zwischen Süße und Säure.

Dieser Portwein eignet sich hervorragend als Begleiter zu Desserts oder als krönender Abschluss eines besonderen Abends. Er lässt sich aber auch wunderbar solo genießen, um sich einfach mal eine Auszeit vom Alltag zu gönnen.

W. & J. Graham's Tawny Port 40 Years Old 20% Vol. 0,75l in Geschenkbox

Dieser Portwein, der 40 Jahre lang in Eichenfässern gereift ist, ist ein wahres Juwel der Portweinkunst. Er begeistert mit einer reichen, goldenen Farbe und einem komplexen Aromaprofil. Sie dürfen sich auf Noten von getrockneten Früchten, Gewürzen und einer zarten Holznote freuen.

Der W. & J. Graham's Tawny Port 40 Years Old präsentiert sich am Gaumen mit einer beeindruckenden Balance aus Süße und Säure. Die seidige Textur und der lang anhaltende Abgang machen diesen Portwein zu einem wahren Genuss für anspruchsvolle Gaumen.

Burmester Tawny Port 10 Jahre (1x0,75 l)

Entdecken Sie den Burmester Tawny Port 10 Jahre - eine wahre Gaumenfreude.

Dieser Portwein, der 10 Jahre lang in Eichenfässern gereift ist, bietet ein intensives und vielschichtiges Geschmackserlebnis. Mit seiner rubinroten Farbe und den verlockenden Aromen von getrockneten Früchten, Nüssen und Gewürzen wird er Ihre Sinne verzaubern.

Der Burmester Tawny Port 10 Jahre bietet eine perfekte Balance zwischen Süße und Säure, was ihn zu einem wunderbaren Begleiter von Desserts oder einem Genuss für sich allein macht. Genießen Sie seinen seidigen und vollmundigen Charakter, der mit einem langen und angenehmen Abgang endet.

Bestellen Sie jetzt eine Flasche (0,75 l) des Burmester Tawny Port 10 Jahre und lassen Sie sich von diesem exquisiten Portwein verwöhnen. Prost!

W.&J. Graham's The Tawny Reserve Port (1 x 0.75 l)

W.&J. Graham's The Tawny Reserve Port ist ein außergewöhnlicher Tawny-Portwein von höchster Qualität. Mit einer tiefen Bernsteinfarbe und Komplexität in jedem Schluck bietet er ein elegantes und unvergessliches Geschmackserlebnis. Genießen Sie die Aromen von getrockneten Früchten, Nüssen und Gewürzen in diesem seidigen und harmonischen Portwein. Perfekt als Begleiter zu Desserts oder als Genussmoment für sich allein. Prost!

Ramos Pinto RP 30 Tawny 30 Years Portwein 

Der Ramos Pinto RP 30 Tawny Portwein ist ein außergewöhnliches Meisterwerk, das mit seiner langen Reifezeit von 30 Jahren beeindruckt. Mit seiner tiefen Bernsteinfarbe und dem unverwechselbaren Aromenspektrum bietet er ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Dieser Tawny-Portwein von Ramos Pinto verwöhnt den Gaumen mit Noten von getrockneten Früchten, Karamell, Gewürzen und einer subtilen Holznote. Mit einer seidigen Textur und einem harmonischen Gleichgewicht zwischen Süße und Säure entfaltet er seinen vollen Charakter im Abgang.

Der Ramos Pinto RP 30 Tawny Portwein ist ein perfekter Begleiter zu kräftigem Käse oder als krönender Abschluss eines besonderen Anlasses. Er bietet eine raffinierte Erfahrung für wahre Genießer.

Graham's - Tawny Port 20 Jahre

Graham's Tawny Port 20 Jahre ist ein erlesener Portwein, der mit seiner perfekten Reifezeit von 20 Jahren eine exquisite Wahl darstellt. Mit einer tiefen, goldenen Farbe und einem komplexen Aromaprofil von getrockneten Früchten, Gewürzen und einer subtilen Nussigkeit bietet er ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.

Dieser Tawny-Portwein von Graham's besticht durch seine samtige Textur und eine perfekte Balance zwischen Süße und Säure. Mit einem beeindruckenden Abgang hinterlässt er einen bleibenden Eindruck.

Der Graham's Tawny Port 20 Jahre ist vielseitig einsetzbar und passt hervorragend zu Desserts oder kann einfach pur genossen werden. Er bietet eine wunderbare Kombination aus Eleganz und Komplexität.

Portwein Quinta do Javali L.B.V. 2013

Der Portwein Quinta do Javali L.B.V. 2013 ist eine exquisite Wahl für Kenner und Liebhaber von hochwertigen Weinen. Mit seinem beeindruckenden Aroma entfaltet er eine Vielzahl von fruchtigen Nuancen und besticht durch seine perfekte Ausgewogenheit von Süße und Säure. Diese limitierte Vintage-Ausgabe verspricht ein unvergessliches Geschmackserlebnis mit einem vollmundigen Charakter. Der Portwein Quinta do Javali L.B.V. 2013 ist eine Empfehlung für Genießer auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Wein.