de

Poncha Madeira

Das traditionelle (alkoholische) Fruchtgetränk aus Madeira


Madeira Poncha - der populäre Cocktail der Insel

Eines der besten Dinge beim Besuch neuer Länder und Kulturen ist die Erfahrung köstliche typische Speisen und Getränke zu verkosten und zu erfahren, wie sie hergestellt werden. Zum Beispiel ist der traditionelle Poncha aus Madeira ein exotisches Getränk mit einem besonderen Geschmack, den praktisch jeder liebt, wenn er ihn zum ersten Mal probiert. 


Was Ist Poncha ?

Poncha ist ein Getränk, das hauptsächlich aus Zuckerrohrschnaps, Zucker und Zitronensaft hergestellt wird. Ursprünglich wurde es zur Konservierung von Zitronen in Töpfen verwendet, um das Auftreten von Skorbut bei Seefahrern während ihrer langen Reisen zu verhindern. Dieser Sirup wurde dann mit Zuckerohr Destillat (Rum) und Zuckerrohrmelasse gemischt, um die Poncha-Mischung herzustellen.

Im sechzehnten Jahrhundert erreichte dieses Getränk Indien und Brasilien, wobei es an jedem Ort ein paar Abweichungen in der Zubereitung gab. In Brasilien beispielsweise war sie der Anfang der berühmten Caipirinha. Im Verlauf der Jahrhunerte gab es auf Madeira nur sehr wenige Abweichungen beim Mixen von Ponchas. Heute wird normalerweise ein Drittel Melasse oder Zucker, ein Drittel Zuckerrohrschnaps bzw. Madeira Rum und ein Drittel Zitronensaft verwendet. 


Die Qualitätskontrolle bei der Herstellung von Poncha

Das Madeira Poncha Verordnungsgesetz von 2014 regelt sowohl die Herstellung als auch den Handel mit Poncha und soll das Getränk als lokales Erbe sowie seine Produktionsmethode schützen.  Nach wie vor muss das Getränk Madeira-Rum in seiner Zusammensetzung enthalten. Nur dann wird Poncha als geschützte geografische Angabe anerkannt. Darüber hinaus sind sowohl die Ausrüstung als auch die Herstellungs-prozesse per Gesetz reguliert, um seinen ursprünglichen Geschmack zu bewahren. Diese einzigartigen Geschmacks- und Aromenrichtungen sind das Ergebnis der ausgewählten Früchte, die in der Herstellung der Poncha verwendet werden. Um das Getränk so schmackhaft wie möglich zu machen, müssen die Früchte reif sein. 

Poncha Rezept


Zutaten

2 Zitronen

2 Orangen

1 und ½ Esslöffel weißer Zucker

Bienenhonig nach Geschmack

Madeira-Rohrschnaps

Madeira Reisen

Von PortugalExpert speziell ausgewählte Reiseangebote

Madeira - günstige Pauschalreisen, Mietwagenreisen, Wanderreisen, Rundreisen
Von PortugalExpert ausgewählte Reiseangebote - Hier findest Du die perfekte Reise für dich!
Reisen ansehen