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Lissabon Brücken

Die Lage der Brücken von Lissabon


Nr.1 = Ponte 25 de Abril  und Nr.2 = Ponte Vasco da Gama
Nr.1 = Ponte 25 de Abril und Nr.2 = Ponte Vasco da Gama

Bevor wir jedoch näher auf die einzelnen Brücken eingehen, lohnt es sich einen kurzen Blick darauf zu werfen, WO genau die Brücken liegen.

Wenn Sie einen Blick auf die Karte werfen, werden Sie sehen, dass der Fluss Tejo vor seiner Mündung in den Atlantischen Ozean ein großes Staugebiet bildet, das sogenannte Estuario do Tejo. 

Weiter vorne, nur wenige Kilometer vor seiner endgültigen Mündung in den Atlantischen Ozean, wurde an einer wesentlich engeren Stelle die erste Brücke von Lissabon gebaut. Diese Brücke heißt Ponte 25 de Abril ist etwa 2,2  km lang. (Nr. 1 auf der Karte)

Die zweite jüngere Brücke Ponte Vasco da Gama befindet sich weiter hinten, also entfernter von der Flussmündung, und sie führt direkt über den aufgestauten Bereich des Flusses Tejo. Sie hat daher eine beeindruckende Länge von sage und schreibe 17 km. (Nr.2 auf der Karte)





Vasco da Gama Brücke in Lissabon

Vasco da Gama Brücke: Baujahr, Lage und Länge

Die Vasco da Gama Brücke in Lissabon wurde zwischen 1995 und 1998 erbaut und ist eine der längsten Brücken Europas. Die Bauarbeiten dauerten etwa drei Jahre. Mit einer Gesamtlänge von 17,2 Kilometern, von denen 12,3 Kilometer über den Fluss Tejo führen, verbindet die Brücke den Nord von Lissabon mit dem südlichen Ufer des Flusses Tejo. Dort liegen weitere Satellitenstädte von Lissabon ( Alcochete, Seixal, Barreiro u.a.). Die Brücke geht in die Autobahn Richtung Alentejo und Algarve über. Sie wurde nach dem portugiesischen Seefahrer Vasco da Gama benannt und für die Weltausstellung Expo '98 in Lissabon errichtet. Für die Benutzung der Brücke muss eine Maut entrichtet werden (nur Richtung stadteinwärts). Die Brücke dient nur dem Autoverkehr. Selbst zu Stoßzeiten kommt es hier eher selten zu Staus.


Karte der Ponte Vasco da Gama in Lissabon

Blick auf die Brücke Vasco da Gama vom Parque das Nacoes
Blick auf die Brücke Vasco da Gama vom Parque das Nacoes

 Ponte 25. April - die Hängebrücke von Lissabon








Die Brücke 25 de Abril: Baujahr, Lage und Länge

Die Ponte 25 de April in Lissabon wurde zwischen 1962 und 1966 erbaut und dauerte etwa vier Jahre. Sie ist etwa 2,28 Kilometer (oder 1,41 Meilen) lang und überspannt den Fluss Tejo, um die Stadt Lissabon mit dem Vorort Almada zu verbinden. Ursprünglich als Salazar-Brücke bekannt, wurde sie nach dem Ende des autoritären Regimes am 25. April 1974, dem Tag der Nelkenrevolution, umbenannt. Die Brücke ähnelt der Golden Gate Bridge in San Francisco. Heute ist sie eine wichtige Verkehrsverbindung und ein Wahrzeichen von Lissabon. Auf der süd seite direkt neben der Brücke steht ein weiteres Wahrzeichen von Lissabon, die Cristo Rei Statue. Von dort hat man einen herausragenden Blick auf die Stadt. Für die Benutzung der Brücke muss eine Maut entrichtet werden (nur Richtung stadteinwärts). Die Brücke dient dem Autoverkehr und direkt unter der Fahrbahn liegen die Schienen für den Zugverkehr.


Kann man über die Ponte 25 Abril laufen? 

Nein, die Brücke ist für Fußgänger oder Radfahrer verboten 


Wie kommt man über die Brücke 25 de Abril Lissabon?

Die Brücke bietet verschiedene Verkehrsmittel, um sie zu überqueren, wie z.B. Autos, Busse oder Züge. Es empfiehlt sich, eine Fahrt über die Brücke mit einem Besuch der Christusstatue oder den Stränden an der Costa da Caparica oder Sesimbra oder Setubal zu kombinieren. Auf der Südseite des Flusses Tejo gibt es auch viele sehenswerte Orte und Attraktionen.


Stau -Information:  Die Brücke ist ein "Flaschenhals" für den Verkehr in die Stadt LissabonBei der Brücke 25 de Abril kommt es morgens regelmäßig von 7 bis etwa 10 Uhr zu Staus in Fahrtrichtung stadteinwärts. Am Nachmittag, zwischen 16.00 und 20.00 Uhr, wird hingegen mit Staus beim Einfahren auf die Brücke stadtauswärts gerechnet. 


Karte der Ponte 25 de Abril in Lissabon


Tipp: wenn Sie die Christusstatue besuchen (sehr lohnenswert) fahren Sie automatisch über diese Brücke