de

Die Karavellen - und ihre Bedeutung für die Seefahrt


Die Karavelle - das ideale Entdeckerschiff und Handelsschiff

Karavellen waren die Hauptschiffe der spanischen und portugiesischen Seefahrer im 15. und 16. Jahrhundert. Diese Schiffe waren groß und stark genug, um den rauen Bedingungen des offenen Ozeans standzuhalten, aber auch schnell und wendig genug, um mit den kleineren, schnelleren Schiffen der Piraten mithalten zu können. Die Karavellen waren schneller als die damaligen Galeonen und hatten den Vorzug, dass sie in flachen Gewässern segeln konnten.

Unter den verschiedenen Schiffstypen, die für die Handelsmarine entwickelt wurden, ist die Karavellen einzigartig. Die ersten dieser Schiffe wurden im 15. Jahrhundert in Portugal und Spanien gebaut. Diese Schiffe hatten 3 Masten und waren mit den neuesten Technologien der damaligen Zeit ausgestattet. Sie waren schneller, leichter und wendiger als alle anderen Schiffe ihrer Zeit.


Die Evolution des Schiffsbaus und der Karavelle 


 Portugiesische Vorreiter in der Seefahrt 

Die Portugiesen waren führend in der Schifffahrt während der Ära der Entdeckungen. Ihre Schiffe - die Karavelle, das Schiff und die Galeone - waren Spitzenreiter der damaligen Technologie und das Ergebnis jahrhundertelanger handwerklicher Tradition und der Integration verschiedener Einflüsse. Ein Meilenstein war die Revolution in der astronomischen Navigation und die Entwicklung des Dezimalsystems, wodurch ein systematisches und objektives Studium der Winde und Meereströmungen ermöglicht wurde. Basierend auf diesen Erkenntnissen gelang es den Portugiesen, hochseetaugliche Schiffe zu konstruieren, die alle Meeresabschnitte überqueren konnten.

Die Karavelle: Ein Meisterwerk des Schiffbaus und Wegbereiter der Ozeanüberquerungen

Die Karavelle, die Mitte des 15. Jahrhunderts entwickelt wurde, hob sich durch seine fortschrittlichen Eigenschaften von den anderen Schiffstypen ab. Sie war ein schnelles und wendiges Segelschiff, das für lange Seereisen konzipiert und effizient im Transport kleinerer Fracht war. Ausgestattet mit einem Ruder und einem abgedeckten Heck, ermöglichte es lange Seereisen mit kleiner Besatzung. Mit fortschreitenden Anforderungen entstanden auch bewaffnete Versionen, etwa die bewaffnete Karavelle oder die "große runde Armada-Karavelle", die sogar bis zu 30 Kanonen trug.

Die Karavelle wurde im 15. und 16. Jahrhundert von den Portugiesen perfektioniert. Sie hatte zunächst etwas mehr als 20 Besatzungsmitglieder und war ein schnelles, leicht zu manövrierendes Schiff, das bei Bedarf auch mit Rudern angetrieben werden konnte. Mit einer Länge von etwa 25 m, einer Breite von 7 m und einem Tiefgang von 3 m verdrängte sie etwa 50 Tonnen. Sie hatte 2 oder 3 Masten, ein einziges Deck und ein erhöhtes Heck. Das dreieckige Segel ermöglichte es ihm in Zickzack gegen den Wind zu segeln. Obwohl die Karavelle beim Einsatz in Meeren mit unbeständigen Winden wie dem Mittelmeer aufgrund ihrer dreieckigen Segel als sehr effizient erwies, war dies bei Fahrten nach Indien (im Indischen Ozean) mit ruhigeren Winden kein Vorteil, da sie sich als langsamer erwies.

Der Bedarf an größerer Besatzung, Bewaffnung und Platz für Waren führte dazu, dass die Karavelle im Laufe der Zeit durch größere Schiffe ersetzt wurde. 

Die vielfältigen Funktionen der Karavelle und die Evolution zur Galeone

Die Karavelle erfüllte im 15. und 16. Jahrhundert vielfältige Aufgaben wie Erstnavigationsfahrten, Handel und Kommunikation und konnte sogar als Kriegsschiff genutzt werden. Mit der Zeit entwickelte es sich weiter zur Galeone, einer größeren Form der Karavelle mit einer Kapazität von 600 bis 700 Tonnen und sogar bis zu 40 Geschützen. Sie stellt eine erfolgreiche Adaption des Schiffes an unterschiedlichste Anforderungen dar und unterstreicht die geniale maritime Innovationskraft der Portugiesen.

Entwicklung der Schiffbaukunst in Portugal während des 16. und 17. Jahrhunderts

Im 17. Jahrhundert waren die Werften von Lissabon, Portugal, eine bedeutende maritime Macht. Rund 1500 Mitarbeiter waren in diesen Werften beschäftigt. Darüber hinaus gründeten die Portugiesen im 16. Jahrhundert weltweit Werften, darunter in Goa, Cochin, Bassaim, Daman und Rio de Janeiro. Das Zeitalter war durch signifikante technologische Fortschritte und eine Rationalisierung im Schiffsbau gekennzeichnet, was den Bau von Karavellen, Schiffen und Galeonen revolutionierte. Ein Schlüsselfaktor dieses Wandels war die streng normierte Methodik im Schiffsbau. Was einst stark auf mündlicher Tradition und wiederholenden Bewegungen basierte, wurde durch schriftliche Anweisungen und universell anwendbare Regeln in eine modernisierte "Industrie" transformiert.