de

Porto Sehenswürdigkeiten

 Das historische Zentrum und die Stadtmauern von Porto

Der Hügel Penaventosa auf dem sich heute die Kathedrale befindet, ist die Geburtsstätte der Stadt Porto

Ab dem 8. Jahrhundert vor Christus bewohnten mehrere Völker das kleine Plateau auf dem Gipfel dieses Granitberges. In der Eisenzeit gaben die Kelten diesem Ort den Namen Cale und befestigten den Ort mit einer Mauer mit kreisförmigem Grundriss. Sein kreisförmiges Design ließ die Umrisse des Alten Stadtmauer von Porto entstehen.

Die Romanisierung fand zwischen 200 vor Christus und 100 n. Chr. statt und es waren die Römer, die das Wort Cale erweiterten, um die gesamte Provinz Callaequia tauften. Zu dieser Zeit hatte sich die Stadt zu einen wichtigen Zwischenstopp auf dem Weg von Olissipo (Lissabon) und Bracara Augusta (Braga) entwicklet.

Die kleine strategische Stadt Cale wurde im Mittelalter durch die Völker Nordeuropas, die suevos, aus denen später die Visgoten erobert. Und diese waren es, die die Stadt und das gesamte umliegende Gebiet an die Könige des Südens verloren, die Mauren, die sich dort mehr als ein Jahrhundert lang niederließen.

Die erste Stadtmauer, auch bekannt als Cerca Velha, diente als erste Verteidigungsmauer der Stadt rund um den fast vier Hektar großen Areal am Gipfel des Hügels Pena Ventosa (auf dem die heutige Kathedrale von Porto steht). Der Eintritt von Menschen und Tieren in die Siedlung erfolgte über 4 Tore. 

Einige Reste dieser Mauer können Sie heute noch besichtigen.


Quelle: Wikipedia
Quelle: Wikipedia
Der Hügel Penaventosa: Gebiet der ersten Stadtmauer von Porto
Der Hügel Penaventosa: Gebiet der ersten Stadtmauer von Porto

.






Sehenswerte Orte und Straßen der historischen Altstadt von Porto


Wenn Sie diese Straßen der historischen Altstadt von Porto besuchen, werden Sie unter anderem auch Teile der alten Stadtmauer entdecken:  (Tipp: auf die Straße klicken, um die Lokalisation zu laden)

Folgende Straßen und Orte sind ein Besuch wert:


Die zweite Stadtmauer von Porto (muralha Fernandina)


Im 14. Jahrhundert gab es in Porto einen großen Stadterweiterungsboom außerhalb des ursprünglichen Kerns auf dem Hügel von Pena Ventosa . Besonders ausgeprägt war dieser Siedlungsboom am Flussufer des Douro, was die wachsende Bedeutung kommerzieller und maritimer Aktivitäten widerspiegelte. 

Die Stadt verspürte daher das Bedürfnis nach einem neuen "von Mauern geschützten Raum", der breiter war als die bestehende alte Stadtmauer. Die ersten, die diesen Anspruch geltend machten, waren Bürger mit ihren Häusern und Geschäften, die außerhalb der alten Mauern des Hügels von Pena Ventosa  lagen. Sie waren weniger geschützt .

In der Mitte des 14. Jahrhunderts begann man mit dem Bau eines neuen Mauergürtels, der unter der Herrschaft von König Fernando um 1370 praktisch abgeschlossen wurde. 

Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts begann man mit dem schrittweisen Abriss der Mauern, um Platz für neue Straßen, Plätze und Gebäude zu schaffen. Der größte Teil der Mauer wurde Ende des 19. Jahrhunderts entgültig abgerissen. Die wenigen erhaltenen Teile der zweiten Stadtmauer von Porto sind ein wichtiges historischen Erbe der Stadt.


Kennen Sie schon diese Aktivitäten ?


Nicht das passende gefunden? Kein Problem, hier gibt es viele weitere Ausflüge & Aktivitäten in Porto und Umgebung