de

Portugal höchste Welle

Die höchste Welle der Welt in Nazare

Die höchsten Wellen in Portugal, und tatsächlich auch in Europa, finden Sie in Praia do Norte in der Nähe von Nazaré.  Diese Wellen können Höhen von bis zu 30 Metern erreichen, insbesondere im Winter. Nazaré ist ein bekannter Ort für Big Wave Surfing und der Rekord für die größte jemals gesurfte Welle wurde dort aufgestellt. 

Wie hoch war die höchste Welle der Welt? 

Der Portugiese António Laureano surfte im Oktober 2020 eine Welle, die auf 30,9 Meter geschätzt wurde 

Der Nazaré Canyon


 Der Grund für die Entstehung der riesigen Wellen in Nazaré ist ein tiefer Unterwassercanyon

Mit rund 5000 Metern Tiefe und über 200 Kilometern Länge erzeugt der Nazaré-Canyon Wellen gigantischer Größe, und hat so den Ort zu einem beliebten Sammelpunkt für Bigwave-Surfer gemacht. 

Das Video verdeutlicht, wie die Beschaffenheit des Meeresbodens und Strömungen zu diesem beeindruckenden Naturphänomen beitragen.