de

Portugal Geschichte

Entdecken Sie die faszinierende Geschichte Portugals!

Portugal blickt auf eine reiche Geschichte zurück, die von prähistorischen Siedlungen bis hin zu einer bedeutenden Seefahrernation reicht. Die frühe Geschichte ist durch die Iberer, Kelten, Römer und Maurer geprägt, bevor im 12. Jahrhundert die Gründung einer unabhängigen portugiesischen Nation erfolgte. Besonders das Zeitalter der portugiesischen Entdeckungsreisen um 1500 +  leitete eine neue Ära in der Geschichte der gesamten Menschheit ein (Beginn der Globalisierung).


Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten interessante Informationen und Fakten zur faszinierenden Geschichte Portugals vorstellen. Erfahren Sie mehr über die reiche Vergangenheit Portugals, von wichtigen Ereignissen bis hin zu bedeutenden Persönlichkeiten. 

Die Seiten werden regelmäßig mit neuen Themen ergänzt, um Ihnen stets neue Einblicke zu bieten.

.






Portugal Flagge

Die Flagge Portugals besteht aus einem ungleichmäßigen zweifarbigen Design von Grün und Rot; das Grün symbolisiert die Revolution von 1910 und das Rot steht für die frühere Königsherrschaft. Das zentrale Wappen repräsentiert historische Siege und die Entdeckungsfahrten.

.






Die Gründung von Portugal

Portugal wurde offiziell im Jahr 1139 gegründet, als Afonso Henriques als König von Portugal ausgerufen wurde, nachdem er das Land von den Mauren zurückerobert hatte. Die formelle Anerkennung der Unabhängigkeit durch das Königreich León erfolgte 1143, und der Vertrag von Zamora (1143) bestätigte die Souveränität.

.






Das Königreich Portugal

Das Königreich Portugal war vom 12. Jahrhundert bis zur Gründung der Portugiesischen Republik 1910 eine konstitutionelle Monarchie. Es erlebte eine Blütezeit während des 15. und 16. Jahrhunderts, als es zu wichtigen maritimen Entdeckungen und zur Etablierung von Kolonialimperien kam.

Die Schiffe der Entdeckungsreisen

Die Schiffe, die während des Zeitalters der Entdeckungen zum Einsatz kamen, waren innovative maritime Technologien ihrer Zeit. Dazu gehörten vor allem die Karavellen und Naus, die durch ihre Wendigkeit und Langlebigkeit ideale Entdeckungsschiffe waren.

.






Heinrich der Seefahrer

Infante Dom Henrique, besser bekannt als Heinrich der Seefahrer (1394-1460), war ein portugiesischer Prinz, der maßgeblich für die frühe Entwicklung der portugiesischen Entdeckungsreisen verantwortlich war. Er förderte die Erforschung der westafrikanischen Küste und ermöglichte dadurch den späteren Handel mit Sklaven und Gold.

Die Karavellen

Karavellen waren wendige Segelschiffe, die speziell für lange Entdeckungsreisen entworfen wurden. Sie waren schlanker und schneller als traditionelle Schiffe jener Zeit und spielten eine Schlüsselrolle in der portugiesischen Seefahrt und den damit verbundenen Entdeckungen.

Zeitalter der Entdeckungen

Das Zeitalter der Entdeckungen, auch als maritime Expansion bekannt, war eine Periode vom 15. bis zum 17. Jahrhundert, in der Europäer, insbesondere Portugal und Spanien, durch Seefahrten unbekannte Gebiete der Welt erkundeten und neue Handelswege etablierten.

.







Die großen portugiesischen Seefahrer

Bekannte portugiesische Seefahrer wie Vasco da Gama, der als erster Europäer den Seeweg nach Indien eröffnete, oder Fernão de Magalhães, besser bekannt als Ferdinand Magellan, der die erste Erdumseglung ansteuerte, waren Pioniere der maritimen Exploration.

.






Marques de Pombal

Sebastião José de Carvalho e Melo, Marquês de Pombal, war ein einflussreicher Staatsmann des 18. Jahrhunderts. Als Premierminister führte er nach dem Erdbeben von Lissabon im Jahr 1755 umfassende städtebauliche, wirtschaftliche und pädagogische Reformen durch und stärkte so die Zentralmacht im absolutistischen Portugal.

.








Die Kolonien von Portugal

Das portugiesische Kolonialreich war eines der ersten und größten Kolonialreiche der Welt. Es umfasste Gebiete in Afrika, Asien (z. B. Goa in Indien, Macau in China), Brasilien und sogar temporäre Siedlungen an Nordamerikas Küste.

.






Lusophonie

Lusophonie bezeichnet den kulturellen und sprachlichen Verbund von Gemeinschaften, die Portugiesisch als Muttersprache sprechen, bedingt durch die historische Expansion Portugals. Es umfasst etwa 270 Millionen Menschen weltweit, mit Brasilien als bevölkerungsreichstem Mitglied.

.






 Lissabon Geschichte

Lissabons Geschichte ist geprägt von römischen Gründungen, maurischer Besatzung und später als prosperierende Hauptstadt des portugiesischen Imperiums. Das Erdbeben von 1755 zerstörte große Teile der Stadt, führte aber zu einem Neuanfang mit innovativen städtebaulichen Ideen.

.









Die Geschichte von Portugal in chronologischer Kurzfassung


1. Prähistorische Zeit (Vor 2000 v. Chr.) 

Archäologische Artefakte belegen eine frühe menschliche Besiedelung in der Region. In dieser Phase lebten viele verschiedene frühe Kulturen und Stämme in der Region, darunter Iberer und Kelten.


2. Römische Herrschaft (ca. 200 v. Chr. – 400 n. Chr.) 

Die Römer eroberten die Iberische Halbinsel und legten den Grundstein für viele der heutigen Städte Portugals. Sie brachten auch ihren rechtlichen, kulturellen und infrastrukturellen Einfluss in die Region ein.


3. Herrschaft der Goten und Mauren (5. – 10. Jahrhundert) 

Nach dem Ende der römischen Kontrolle überfielen die Goten die Region, bevor sie von den muslimischen Mauren erobert wurden.


4. Gründung Portugals (1139-1179) 

Die Geschichte Portugals als unabhängige Nation beginnt mit der Übergabe des Condado Portucalense durch Asturien an den Ritter Heinrich (mit dem Ziel der christlichen Reconquista, d.h. die Befreiung der Region von den Mauren). Die endgültige Unabhängigkeit von Asturien wurde im Jahr 1179 erlangt, als der Sohn von Ritter Heinrich, jetzt König Alfons I. von Portugal, von der katholischen Kirche als König anerkannt wurde.


5. Maritime Expansion und Kolonisation (15. – 16. Jahrhundert) 

Portugal startete eine groß angelegte Entdecker- und Kolonialzeit, die das Land zu einer Supermacht machte und zu enormen Reichtümern führte.


6. Verlust der Kolonien (18. - 19. Jahrhundert) 

Durch Kriege und Unabhängigkeitsbestrebungen in den Kolonien und vor allem mit der Unabhängigkeit Brasiliens (7. September 1822) beginnt Portugals globaler Machtverlust.


7. Ende der Monarchie (1910) 

Nach einer Periode von Instabilität und Unzufriedenheit wird die portugiesische Monarchie abgeschafft und die Erste Republik ausgerufen.


8. Zeitgenössische Ära (1910-bis heute) 

Die politische Landschaft des 20. Jahrhunderts war geprägt von autorität, Diktatur und Revolution. Nach einer friedlichen Revolution im Jahr 1974, der Nelkenrevolution, wurde die Demokratie wiederhergestellt. Portugal trat 1986 der Europäischen Union bei, was zu bedeutenden wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen führte