de

 Centro Cultural de Belem

Das Kulturzentrum von Belem


Das Centro Cultural de Belém - Kulturzentrum von Belém wurde zur portugiesischen EU-Ratspräsidentschaft 1992 erbaut und anschließend als Kulturzentrum und Veranstaltungszentrum genutzt

Die Bauarbeiten begannen im September 1988 und wurden bis Ende 1992 beendet. Drei der fünf ursprünglich geplanten Gebäudekomponenten wurden verwirklicht. Der Kulturkomplex inklusive Theater, Konferenzzentrum und Museum Colecção Berardo hat eine Fläche von ca. 100.000 Quadratmetern. Einige Geschäfte und Cafés ergänzen das Angebot.

Blick vom Kulturzentrum Belem auf den Fluss Tejo

.






Museum Colecção Berardo 


Das Museum wurde 2007 für Kunstausstellungen und der ständigen Sammlung " Coleção Berardo" gegründet. 

Heute ist das  Museu Berardo in Belém eines der wichtigsten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst des Landes. Es liegt innerhalb des Kulturzentrums Belem.

Panoramabild aus einem Saal des Museums


Auf der Webseite des Museums erhalten Sie die Information über aktuelle Austellungen im Museum

.







Meinungen, Erfahrungen und Tipps von Besucher


Die Besucher haben überwiegend große Zufriedenheit mit ihren Erfahrungen im Kulturzentrum zum Ausdruck gebracht, welches für seine ausgezeichnete Organisation und interessanten Beschreibungen gelobt wird. Die Vielseitigkeit des Museums und seine einladende Atmosphäre, zusammen mit seiner einzigartigen  Architektur, den Cafés, machen es zu einem Ort, der zum Verweilen einlädt.

Obwohl das Äußere etwas klobig und modernistisch erscheint, ähnlich einer zeitgenössischen Stufenpyramide, beeindruckt das Innere des Museums und seine regelmäßig wechselnden Ausstellungen die Besucher. Hervorgehoben werden auch das Angebot an verschiedenen Cafés und Souvenirläden, ein Steingarten mit Ausstellungsstücken sowie ein kleiner Olivenhain mit Cafeteria und sauberen öffentlichen Toilette.

Das Museum beherbergt einen schön gestaltete Ausstellung von Künstlern und Designern, der Schmuck, Textilien und Keramikartikel anbietet. Kunst- und Kulturliebhaber finden die modernen, hellen Räume und die durchdachte Kuratierung zeitgenössischer Kunst besonders ansprechend, wobei die Eintrittsgebühr als angemessen angesehen wird. Als Kritikpunkt erwähnen einige Besucher, dass es in manchen Teilen des Museums nur wenige Sitzmöglichkeiten gibt, was für diejenigen, die sich ausruhen möchten, nachteilig sein kann. 

Lages des Kulturzentrum von Belem