de

Algarve - der Barrocal

Was ist der " Barrocal"

Der Barrocal ist eine geographische Region in der Algarve, der südlichsten Region Portugals. Es handelt sich um eine Übergangslandschaft zwischen der Küstenregion (Litoral) und der Bergregion (Serra). Der Barrocal ist gekennzeichnet durch Kalksteinfelsen, Olivenbäume, Feigenbäume und Mandelbäume. Es ist auch bekannt für seine Vielfalt an Wildblumen und Vögeln. In dieser Region befinden sich auch einige der ältesten Dörfer der Algarve, die noch immer traditionelle portugiesische Kulturen und Lebensweisen bewahren.

Wie die Natur die Algarve formt: Schutz vor Wind und Wetter

Die Algarve ist einzigartig geformt durch die natürlichen Gegebenheiten, die von der Natur geschaffen wurden. Das Mittelmeer beeinflusst die Region und die Bergkette, die breite Ostküste und die steile Westküste schützen die Region vor den Auswirkungen der atlantischen Westwinde. Im Norden bilden die Berge ein Schutzschild, das nach Süden ausgerichtet ist. Dadurch entsteht ein Amphitheater, welches die Küstenregion vor kalten oder heißen Winden schützt, die mit atmosphärischen Wirkungszentren im Inneren der Iberischen Halbinsel verbunden sind.

Die Region Algarve ist in drei klar abgegrenzte Einheiten unterteilt: das Gebirge, das Barrocal und die Küste.


.





Barrocal: Wo Ton und Kalkstein auf mediterrane Flora treffen 

Barrocal ist eine geografische Region, die durch Ton- und Kalkböden mit einer für das Mittelmeerklima typischen Vegetation gekennzeichnet ist. Es ist in der portugiesischen Region Algarve und auch in einigen Gebieten Südspaniens verbreitet. Das Wort "barrocal" kommt von den Begriffen "barro", was Ton bedeutet, und "cal", was Kalkstein bedeutet.

Die Region Barrocal liegt im Süden Portugals, in der Region Algarve. Es erstreckt sich von der Küste bis zu den Bergen im Landesinneren und umfasst unter anderem Gemeinden wie Loulé, Silves, Albufeira, Portimão. Die Region zeichnet sich durch ein mediterranes Klima mit heißen, trockenen Sommern und milden, regnerischen Wintern aus. Die typische Vegetation besteht aus Eichen, Korkeichen, Olivenbäumen, Mandelbäumen und anderen Arten, die an die Boden- und Klimabedingungen angepasst sind.

Die bewegte Vergangenheit des Barrocal

Die Region Barrocal hat eine reiche Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Die Region wurde im Laufe der Jahrhunderte von mehreren Zivilisationen besiedelt, darunter die Römer, Mauren und Christen. Während der römischen Besatzung war die Region für die Wein- und Olivenölproduktion bekannt, und viele der Anbautechniken werden noch heute angewendet.

Während der muslimischen Besatzung wurde die Region mit Bewässerungssystemen und terrassierter Landwirtschaft entwickelt, die den Anbau von Obst und Gemüse in trockenen Gebieten ermöglichten. Die Region wurde auch mit Burgen und Wachtürmen befestigt, um sie vor Invasionen zu schützen.

Nach der christlichen Rückeroberung wurde die Region neu besiedelt und mit neuen landwirtschaftlichen Techniken und dem Bau von Kirchen und Klöstern entwickelt. Im 15. und 16. Jahrhundert entwickelte sich die Region zu einem wichtigen Zentrum für die Zuckerproduktion, die in andere Teile Europas exportiert wurde.

.





Das mediterrane Klima und die Pflanzenwelt des Barrocal

Die Vegetation des Barrocal ist typisch für das mediterrane Klima und besteht aus einer Mischung von Baum- und Straucharten, die an die Boden- und Klimabedingungen der Region angepasst sind. Einige der häufigeren Arten sind:

  • Korkeiche: Baum, der Kork produziert, Rohstoff für die Herstellung von Weinflaschenverschlüssen;
  • Steineiche: großer Baum mit dichter Krone und essbaren Früchten;
  • Oliveira: Baum, der zur Herstellung von Olivenöl angebaut wird;
  • Mandelbaum: Baum, der Mandeln produziert, sehr verbreitet in der Region;
  • Johannisbrotbaum: Baum, der Johannisbrot produziert, eine Frucht, die zur Herstellung von Tierfutter sowie in Süßigkeiten und Desserts verwendet wird;
  • Esteva: Strauch mit weißen und rosa Blüten, in der Region sehr verbreitet;
  • Rosmarin: im Mittelmeerraum verbreiteter Strauch, der als Gewürz und in Schönheits- und Gesundheitsprodukten verwendet wird;
  • Thymian: aromatische Pflanze, die als Gewürz und in Schönheits- und Gesundheitsprodukten verwendet wird.

Diese Arten haben sich an die Bedingungen des Lehm- und Kalkbodens und des heißen und trockenen Klimas des Barrocal angepasst. Die Vegetation ist wichtig für die lokale Wirtschaft, da viele der Arten für die Produktion von Nahrungsmitteln und landwirtschaftlichen Produkten angebaut werden.

.





Traditionen, Natur und Turismus - die Entwicklung der Barrocal-Region

Im 20. Jahrhundert erlebte die Barrocal-Region einen Prozess der Modernisierung vor allem aufgrund der touristischen Entwicklung mit dem Bau von Hotels und Resorts entlang der Küste. 

 In den vergangenen Jahren wurde die Förderung des kulturellen und natürlichen Erbes der Region Barrocal durch die Entwicklung des Tourismus zu einer Priorität. Um Besucher anzulocken, wurden verschiedene Initiativen ins Leben gerufen, wie beispielsweise die Schaffung von Touristenrouten. Diese Routen ermöglichen es den Besuchern, die Region zu erkunden und mehr über ihre Traditionen und ihr Erbe zu erfahren.

Zudem wurden Projekte entwickelt, um das Naturerbe zu erhalten. Hierzu wurden beispielsweise Fuß- und Radwege geschaffen, die es den Besuchern ermöglichen, die ländliche Landschaft der Region zu erkunden und ihre natürliche Schönheit zu genießen.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt war die Förderung der lokalen Gastronomie. Hierzu wurden Veranstaltungen und Festivals ins Leben gerufen, die die typischen Gerichte und lokalen Produkte der Region hervorheben.

Die Tourismusentwicklung bot nicht nur die Möglichkeit, die lokale Wirtschaft anzukurbeln, sondern auch die Nachhaltigkeit der Region durch die Fokussierung auf die natürlichen und kulturellen Ressourcen und die Förderung eines verantwortungsbewussten Tourismus zu fördern.

.