de

Torre de Belem

Der Turm von Belem

UNESCO-Weltkulturerbe



Steckbrief

Name : Torre de Belem 

Bedeutung: Nationaldenkmal und Weltkulturerbe (UNESCO), es ist ein Identitätssymbol der Stadt Lissabon und Portugals und eng mit den portugiesischen Entdeckungen im 16. Jahrhundert verbunden.

Lage: Der Turm liegt an der Mündung des Flusses Tejo in den Atlantischen Ozean. Dieser Stadtteil von Lissabon heißt Belem und Restelo.

Funktion:  Der Turm diente als Verteidigungssystem für Lissabon und seine Häfen. Auf der gegenüber liegenden Seite des Flusses Tejo wurde zum Schutz ebenfalls ein Turm erbaut (in Porto Brandao) welcher heute jedoch nicht mehr existent ist.

Erbaut im Jahr: 1514 - 1519 durch Francisco de Arruda im Auftrags des Königs Don Manuel. Der König befahl den Bau des Belém-Turms an dieser genauen Stelle, nicht nur um den Hafen von Lissabon, sondern auch um das im Bau befindliche Jerónimos-Kloster zu schützen. Die Bucht hinunter zum Fluss Teko bot eine gute visuelle Verbindung zwischen den beiden königlichen Bauten.

Bemerkungen: Der Turm von Belem lag früher innerhalb des Flusses Tejo. Aufgrund von Korrekturen in Flussverlauf und Zuschüttungen liegt er heute direkt an der langgezogenen Uferpromenade. Der Turm verfügt über eine typische manuelinische Dekoration sowie andere (teils maurische) Stilelemente. Man kann den Turm besichtigen. Er verfügt neben den Innenräumen auch über eine Aussichtsplattform in ca. 30 Meter Höhe.

Öffnungszeiten der Torre de Belem: 

  • Oktober bis April - 10:00 bis 17:30 Uhr (letzter Einlass um 17:00 Uhr)
  • Mai bis September - von 10:00 bis 18:30 Uhr (letzter Einlass um 18:00 Uhr)


Planen Sie Ihren Besuch zum Turm von Belem


Meinungen und Erfahrungen zum Turm von Belem

Insgesamt hatten die Reisenden gemischte Erfahrungen mit dem Torre de Belém in Lissabon. Viele fanden die äußere Gestaltung des Turms wunderschön und eine großartige Möglichkeit für Fotos, insbesondere bei Nacht oder während des Sonnenuntergangs. Die allgemeine Meinung ist jedoch, dass die Wartezeiten, um den Turm zu betreten, recht lang sein können und zwischen 30 Minuten und 2 Stunden variieren. Das Innere des Turms wird als leer beschrieben, mit nur wenigen Räumen zum Erkunden und die Besucher müssen darauf warten, dass andere Gruppen jeden Raum verlassen, bevor sie zur nächsten Etage weitergehen können. Einige Reisende fanden diese Erfahrung enttäuschend und nicht lohnenswert, während andere dennoch die historische Bedeutung und Architektur des Turms zu schätzen wussten.

Es wird empfohlen, den Turm an Wochentagen oder zu Nebenzeiten zu besuchen, um Menschenmassen zu vermeiden. Einige Reisende empfehlen auch den Kauf von Eintrittskarten im Voraus online, um Zeit zu sparen. Es gibt jedoch auch Bedenken hinsichtlich der Organisation und Verwaltung der Menschenmassen, da es Berichte über getrennte Familien und mangelnde Informationen über die Wartezeiten gibt. Zusätzlich wurde erwähnt, dass es aufdringliche Verkäufer gibt, die in der Nähe des Turms ihre Waren verkaufen. Trotz dieser Probleme halten viele Reisende den Torre de Belém immer noch für eine sehenswerte Attraktion aufgrund seiner historischen Bedeutung und der Ausblicke auf den Tejo.


Navigation zum Turm

Virtueller Besuch in streetview

Blick von der Terasse 

Blick auf den Turm 


Sonstige Sehenswürdigkeiten in Belem 


Folgende Sehenswürdigkeiten sind in der Nähe und können mit dem Besuch des Turms von Belem kombiniert werden:

  • Padrão dos Descobrimentos
  • Jerónimos Monastery
  • National Coach Museum
  • Jardim Botânico d'Ajuda
  • Palácio Nacional da Ajuda
  • Strassenbahnfahrt
  • Pasteis de Belem