de

Sao Miguel Terra Nostra Park

Der Terra Nostra Park in Furnas

Der Parque Terra Nostra ist ein historischer Park auf den Azoren, der sich über 12,5 Hektar erstreckt und dessen Ursprünge bis ins Jahr 1785 zurückreichen. Ursprünglich von dem amerikanischen Geschäftsmann Thomas Hickling gegründet, der dort seine Villa Yankee Hall errichtete, umfasst der Park heute unter anderem einen See und zahlreiche blau blühende Hortensien, die vermutlich aus Japan stammen.

Im Laufe der Zeit ging der Park in verschiedene Hände über und wurde stetig erweitert und verschönert. Der englische Landschaftsgärtner Milton leistete einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Parks, indem er z.B. den Verlauf eines Flusses umleitete, um einen gewundenen Wasserspiegel mit einer Insel und rustikalen Höhlen zu kreieren. Die meisten der exotischen Bäume im Park sind über hundert Jahre alt.

Nachdem die Familie Bensaude den Park übernommen und ein Hotelresort eingerichtet hatte, wurden weitere Renovierungen vorgenommen und neue Pflanzen gesetzt, darunter Tausende von Ziersträuchern und andere botanische Raritäten.

Besondere Highlights im Parque Terra Nostra sind die Themenbereiche für botanische Sammlungen. So gibt es beispielsweise einen Cycas-Garten mit über 85 Arten und Varianten sowie einen Garten mit endemischen Pflanzenarten der Azoren. Aber der größte Anziehungspunkt für Besucher ist der 'Camelieto', ein spezieller Bereich für Kamelien, in dem alte und neue Sorten zu bestaunen sind, darunter einige besonders beeindruckende Exemplare der Camellia reticulata und ihrer Hybriden.


Terra Nostra Park






Thomas Hickling: Amerikanischer Geschäftsmann und Pionier auf den Azoren


Thomas Hickling war ein wohlhabender amerikanischer Geschäftsmann, der sich im 18. Jahrhundert auf den Azoren niederließ. Dort baute er das Yankee Hall, den Grundstein für den heutigen Parque Terra Nostra. 

Hickling, geboren 1745 in Boston und verstorben 1834 in Ponta Delgada, war ein wichtiger Akteur im Orangenhandel zwischen den Azoren und Großbritannien, der den Inseln eine Zeit des Wohlstands brachte. Er war auch als US-Vizekonsul tätig und spielte eine Schlüsselrolle bei der Förderung des Thermalwesens im Vale das Furnas. 

Der Parque Terra Nostra, der an sein sommerliches Anwesen angrenzt, ist heute für seine heißen Quellen, die üppige exotische Pflanzenwelt und den einzigartigen Erdkochtopf bekannt.

.






Meinungen von Besuchern des Terra Nostra Parks


Besucher des Terra Nostra Parks teilen weitgehend positive Erfahrungen über ihren Aufenthalt in dieser beeindruckenden Anlage, die ein wohltuendes Thermalbad und einen exquisit angelegten Park umfasst. Das Highlight für viele Gäste ist das Thermalbecken mit seiner angenehm warmen Temperatur von etwa 38 Grad Celsius, wobei das leicht eisenhaltige Wasser als entspannend und gesundheitsfördernd für Haut und Gelenke hervorgehoben wird. Dabei wird betont, dass ältere Badekleidung zu bevorzugen ist, da die natürlichen Mineralien des Wassers helle Stoffe verfärben können.

Die Parkbereiche sind nach Besucherrezensionen sehr gepflegt, mit einer Vielzahl exotischer Pflanzen und ruhigen Pfaden ausgestattet, die zum Verweilen und Entdecken einladen. Einige Gäste betonen sogar die therapeutische Wirkung des Badens im eisenhaltigen Wasser auf Akne und Narbengewebe sowie auf das allgemeine Wohlbefinden.

Trotz der vielen positiven Rückmeldungen gibt es jedoch auch einige kritische Anmerkungen. Während Renovierungsphasen sind manchmal nicht alle Bereiche des Parks geöffnet, was zu Einschränkungen bei den Bademöglichkeiten führt und bei einigen Gästen Enttäuschung auslöst, insbesondere wenn der volle Eintrittspreis verlangt wird. Es wird bedauert, dass es zeitweise an ausreichenden Umkleideräumen, Duschen sowie Sitzmöglichkeiten fehlt und kaum sichere Aufbewahrungsorte für persönliche Gegenstände vorhanden sind. Besonders während der Hochsaison oder an Wochenenden kann es zu Engpässen kommen. Einige Reisende schlagen vor, den Park früh am Morgen zu besuchen, um Menschenmengen zu vermeiden und die Ruhe des Ortes voll auszukosten.


Lage und Anfahrt zum terra Nostra Park

Der Terra Nostra Park befindet sich im Dorf Furnas auf der Insel São Miguel, das zu den Azoren gehört. Von Ponta Delgada, der Hauptstadt von São Miguel, zum Terra Nostra Park beträgt die Entfernung ungefähr 45 Kilometer.

So erreichen Sie den Terra Nostra Park von Ponta Delgada aus: 

Mit dem Auto: Die schnellste Route führt über die Schnellstraße IC2 und dann die EN1-1A:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Es gibt Busverbindungen zwischen Ponta Delgada und Furnas. 

Terra Nostra Park