de

Sao Miguel Lagoa do Fogo

Sao Miguel Lagoa do Fogo

 Vulkan de Água de Pau- Fogo 



Der Vulcão de Água de Pau, auch bekannt als Fogo, ist ein prägnanter Punkt im Zentrum der Insel São Miguel der Azoren. Er bildet eine eindrucksvolle Kulisse mit seiner komplexen Caldera, in deren Herzen sich die malerische Lagoa do Fogo erstreckt. 

Dieser mehrphasige Vulkan ist in der jüngsten geologischen Vergangenheit durch vielfältige explosive Ereignisse und Einstürze geformt worden. Insbesondere die Eruption vor etwa 15.000 Jahren prägte seine Landschaft maßgeblich.  

Heute zeugen Fumarolenfelder, CO2-reiche kalte Mineralquellen, Thermalquellen und diffusive Entgasungsbereiche von der noch immer vorhandenen geothermischen Aktivität. Zwei Geothermiekraftwerke auf dem Vulkan nutzen diese natürlichen Ressourcen.

Die Anreise zu diesem geologischen Meisterwerk erfolgt idealerweise über Ponta Delgada mit Mietwagen oder organisierten Touren. Berücksichtigen Sie bei einem Besuch immer das Wetter und die lokale Aktivität des Vulkans, da Nebel die Sicht beeinträchtigen und Niederschläge die Wege rutschig machen können.

Lagoa do Fogo






Berichte von Besuchern der Lagoa do Fogo


Die Mehrheit der Besucher empfindet den Lagoa do Fogo als lohnenswertes Ausflugsziel.  Wanderer kommen hier auf ihre Kosten, denn die Wege zum herrlichen Seepanorama setzen eine gewisse Grundfitness voraus und man sollte gutes Schuhwerk dabei haben. Der See selbst, umgeben von Tannen und Sandbänken, bietet ein beeindruckendes Naturerlebnis, auch wenn das Baden dort nicht gestattet ist.

Die Reisenden berichten von einer wunderschönen Aussicht, insbesondere bei schönem Wetter. Selbst bei nebligen Verhältnissen finden einige den Ort reizvoll für ein Picknick oder eine halbe Seeumrundung, da eine komplette Umrundung des Sees nicht möglich sind.

Es gibt allerdings auch Beschränkungen zu beachten: Es wird erwähnt, dass die Straße zum See eng und kurvig sein kann, was die Anfahrt etwas anspruchsvoller gestaltet. 

Ein paar Reisende hatten das Glück, den See an seltenen Tagen ohne Nebel zu sehen, was zu einem einzigartigen Naturschauspiel führte. Viele erlebten bei ihrer Wanderung sowohl bei Sonnenschein als auch im Nebel ein Highlight

Wertvolle Hinweise für künftige Besucher sind: die Notwendigkeit von Trittsicherheit, die Wettersensibilität der Region, die Einschränkung von Badeaktivitäten sowie die potenziellen Änderungen bezüglich der Zugänglichkeit gewisser Wander Pfade.


Wenig parkplätze v.a. in der Hochsaison
Wenig parkplätze v.a. in der Hochsaison