Elevador de Santa Justa

Elevador de Santa Justa (Aufzug)

Der Elevador de Santa Justa ist ein herausragendes architektonisches Bauwerk aus Eisen und einen der bekanntesten Aufzüge der Stadt. Der Betrachter überrascht ist die Form wie der Turm in die bestehende architektur der Umgebung eingebettet wurde. Viele Menschen denken dass es sich hierbei um ein Werk von Gustave Eiffel handelt aber in Wahrheit war es der Portugiese mit französischen Wurzeln Raoul mesnier du Ponsard welcher diesen Aufzug gebaut hat. Der Aufzug verbindet die tiefergelegene Baixa mit dem Lago de Carmo. 

Der Bau wurde im Juni 1902 fertiggestellt. Bis heute ist er auch unter seinem ursprünglichen Namen Elevador do Carmo bekannt. Die imposante aber gleichzeitig sehr elegante Metallstruktur ähnelt dem gotischen Baustil des Convento do Carmo, das oben am Ausgang des Aufzugs liegt. Es ist zweifellos gelungen eine würdige Fassade zu entwerfen , die eingebettet ist in einem damals sehr noblen Stadtteil von Lissabon. Es lohnt sich den Aufzug zu benutzen und die wunderbare Aussicht auf der Plattform zu genießen 


interaktive Karte in Google maps: 

» Sie stehen in der Rua Aurea direkt vor dem Aufzug. 

klicken Sie bitte auf die Pfeile im Bild um sich fortzubewegen.

Navigation zum Elevador de Santa Justa:

Öffnungszeiten:

Sommerzeit (13,14 und 15 April & Mai bis Oktober): 7:30 - 23:00 Uhr (jeden Tag)

Winterzeiten (November bis April): 7:30 - 21:00 Uhr (täglich)